Personalien beim Musikverein (von links): Johannes Krämer (neuer Vorstand Präsentation), Rolf Schüssele (Ehrenmitglied), Bernd Liermann (Vorstand Musikalischer Betrieb) und Tobias Geppert (neuer Vorstand Veranstaltungen) Foto: Lehmann

Musikverein Ottenheim feiert Ende Juli 125-jähriges Bestehen

Ottenheim (jle). Die Vorbereitungen für die 125-Jahr-Feier des Musikvereins Ottenheim sind im vollen Gange. Im Zuge der Hauptversammlung standen außerdem Neuwahlen an, bei denen es einige Änderungen gab. Es war ein erfolgreiches Jahr, auf das der Musikverein im Rahmen der Hauptversammlung zurückblicken konnte.

Bernd Liermann und Schriftführerin Ramona Jacobi ließen in ihren Berichten die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Hierbei gab es nicht nur musikalische, sondern auch gesellige Aktivitäten und Treffen der Vereinsmitglieder. Im vergangenen Jahr haben sich die Musiker einmal mehr gekonnt präsentiert, bestätigte Dirigent Roland Gutbrod. Dennoch würde sich Gutbrod einen besseren Probebesuch wünschen. Highlights 2016 waren neben dem Winterkonzert auch das dreitägige Musikfest. Erst kürzlich wurde ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein Schuttern zu Ehren Gutbrods gegeben – er ist seit 30 Jahren Dirigent. Seit 17 Jahren ist Gutbrod bei den Ottenheimern tätig und fühlt sich noch immer wohl bei den Musikern. Geprägt war die Arbeit des vergangenen Jahres auch von den Vorbereitungen für das 125-Jahr-Jubiläum. Die Arbeitsgruppen seien fleißig. So sei in den vergangenen Wochen und Monaten eine wahre Herkulesarbeit geleistet worden, um den Weg für ein gelungenes Festjahr zu ebnen.

Rücktritt von zwei Vorstandsmitgliedern sorgt für Turbulenzen

Ende Juli soll das Jubiläum in einem großen Zelt, wie es noch vor mehr als 30 Jahren üblich war, gebührend gefeiert werden. Doch es stehen in diesem Jahr noch weitere Termine an: Am 30. April sollen die Musiker beim Lauf in den Mai dabei sein, am 1. Mai beim Maiwecken im Dorf. Vom 5. Bis 7. Mai geht es für die Jungmusiker ins Jugendlager.

Auch im Jugendbereich lief laut den Berichten alles bestens. Vier Ausbilder kümmern sich um die 33 Jugendlichen des Vereins. Dass die Jugendarbeit von Erfolg gezeichnet ist, zeigt sich an den Zahlen der Jungmusiker, die im vergangenen Jahr das silberne und bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen erhalten haben. Für einige Turbulenzen sorgten die Rücktritte der Vorstandsmitglieder Hubert Wetterer (Kassenverwalter) und Gaby Speck (Vorstand Veranstaltungen). Zur Erleichterung des Vorstands für den musikalischen Betrieb, Bernd Liermann, konnte jedoch mit Tobias Geppert und Stefan Bruder eine Lösung gefunden werden.

Auch der vakante Posten des Vorstands für die Repräsentation wurde mit Johannes Krämer wieder belegt. Bei den Wahlen wurden außerdem Bernd Liermann als Vorstand für den musikalischen Betrieb und Ramona Jacobi als Schriftführerin bestätigt. Als neue Jugendleiterin rückte für Corina Nio-Lemke Lisa Benz nach. Als Beisitzer wurden Roswitha Gütle, Rita Seiler, Franziska Reiff und Corina Nio-Lemke gewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Rolf Schüssele wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Alisa Pfütze, Selina Pfütze und Wiebke Walter geehrt. Seit 20 Jahren gehört Franziska Reiff dem Verein an, seit 40 Jahren Frank Zimmermann.

Der Verein zählt derzeit 342 Mitglieder, davon 59 aktive Musiker, 33 Jugendliche und 250 Fördermitglieder.