Die Ehrengäste wirken winzig vor der neuen Tunnelbohrmaschine, deren technische Abnahme am Montag im Schwanauer Werk vorgenommen wurde. Foto: Herrenknecht

Rekord: Schwanauer Unternehmen baut größte Tunnelbohrmaschine Europas / In Italien im Einsatz

Die Firma Herrenknecht hat die bisher größte europäische Tunnelbohrmaschine gebaut – mit einem Durchmesser von knapp 16 Metern stellt der Gigant alles bisher Dagewesene in den Schatten.

Schwanau (red/sl). Der neue Durchmesser-Titan unter den europäischen Tunnelbohrmaschinen (TBM) ist fertiggestellt: Die TBM für den Santa-Lucia-Straßentunnel im Apennin ist 15,87 Meter groß. Sie überragt den bisherigen europäischen Rekordhalter um mehr als 20 Zentimeter und ist die größte bisher im Schwanauer Werk gefertigte Maschine. Die technische Abnahme des Erddruckschildes fand Ende August statt. In den nächsten drei Jahren wird die Maschine bei Florenz einen neuen Straßentunnel graben.

Die in wenigen Monaten in Schwanau montierte Tunnelbohrmaschine ist eine imposante Erscheinung. Der 4800 Tonnen schwere Bohr-Riese wird im Apennin bei Florenz in den nächsten drei Jahren einen 7528 Meter langen Tunnel bauen – und löst den bestehenden Größenrekordhalter ab, der ebenfalls in Italien zum Einsatz kam – ein Erddruckschild für die Galleria Sparvo mit einem Durchmesser von 15,62 Metern.

Zur Fertigstellung des Rekordbrechers hat es am Montag dieser Woche eine umfassende technische Abnahme im Schwanauer Werk gegeben. Höhepunkt war das Drehen des massiven Schneidrades mit einem Gewicht von 410 Tonnen, das sich, entsprechend ausgerüstet, durch den heterogenen Baugrund wühlen wird. Die TBM-Auftraggeber, das Bauunternehmen Pavimental S.p.A., Vertreter des Bauherren Autostrade per l’italia S.p.A. sowie Ingenieure und Vorstand der Herrenknecht AG inspizierten die Maschine gründlich und mit gewissem Stolz, wird in einem Bericht der Firma Herrenknecht hervorgehoben.

Zusammen mit der nun fertiggestellten TBM werden in Italien demnächst 13 Herrenknecht-Tunnelbohrer im Einsatz sein – davon insbesondere die größeren Formate. Acht davon haben einen Durchmesser von mehr als acht Metern.

Großprojekte wie der Neubau der Autostrada A 1 schaffen moderne, neue Infrastrukturen. Dabei gehören in Gebirgszügen wie dem Apennin Tunnel mit dazu. Allein auf der A 1-Neubaustrecke sind insgesamt 44 neue Straßentunnel im Bauplan vorgesehen – darunter auch der Santa-Lucia-Tunnel. Dank des Neubaus soll sich die Fahrtzeit von Bologna nach Florenz künftig um 30 Prozent verkürzen. Im Jahr 2019 soll die Strecke in Betrieb genommen werden.