Ottenheimer beraten über Wünsche für Haushalt

Ottenheim. Wie auch die anderen Ortsteile, hat sich Ottenheim mit der Wunschliste für den Haushalt 2018 befasst. In erster Linie soll es Mittel für die Fensterfront und die Holztüren der Rheinauenhalle geben.

"Es ist fünf vor zwölf", sagte Jonas Maurer (SPD) im Hinblick auf den Zustand der Holztüren. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, da die Holzteile bereits morsch seien oder teilweise verfaulen oder wegbrechen würden. Die Mittel für die Planung sollen auch die Weiterentwicklung der Halle, in der es immer wieder Platzprobleme gibt, umfassen. Als weitere Maßnahmen wurde die Sanierung der Hinteren Straße auf die Liste genommen. Hier müsse nämlich dringend etwas geschehen, so die Ratsmitglieder. Seit Jahren wurde die Straße immer wieder von der Haushaltsliste gestrichen.

Weiter soll auf dem Friedhof ein Busch entfernt und eine Platane als Ersatz gepflanzt werden. Damit der Baum schon bald Schatten spendet, setzt Ortsvorsteherin Silke Weber auf die Pflanzung eines größeren Baums. Dass die Maßnahmen am Friedhof fortgesetzt werden, sehen die Räte als selbstverständlich an. Für den Anstrich der Fenster und weitere kleinerer Arbeiten, die noch nicht fertiggestellt wurden, wurde daher kein eigener Punkt in die Liste für den kommenden Haushalt aufgenommen.

Angedacht hat der Ortschaftsrat für 2018 auch eine Baumbestattung, hierfür sollen 2018 Gelder im Haushalt bereitgestellt werden. Ein Bewegungsplatz mit Fitnessgeräten für Erwachsene soll ebenfalls errichtet werden, so der Wunsch des Ortschaftsrats. Darüber hinaus wurde allgemein der Zustand der Straßen kritisiert. Insbesondere die Julius-Seiler-Straße, die Bachstraße, Rathausstraße und die Rheinstraße sollen laut Ortschaftsrat saniert werden.