Der Allmannsweierer See "Grünloch" erhält eine Belüftungsanlage, weil er zu sauerstoffarm ist. Foto: Archiv

See könnte umkippen / Volksbank weiteres Thema

Schwanau (jle). Einer außerplanmäßigen Investition hat der Gemeinderat kürzlich zustimmen müsseb. Der "Grünloch" in Allmannsweier braucht eine Belüftungsanlage. Der See steht schlechter da als erwartet. In den unteren Wasserschichten gibt es keinen Sauerstoff mehr, daher muss nun gehandelt werden. Es bestehe die Gefahr, dass der See umkippe, so die Fischwasserpächtervereinigung "Grünloch", die den See in Pacht hat. Sie stellte den Antrag an die Gemeinde, die Belüftungsanlage zu installieren. An den laufenden Kosten wolle sich der Verein beteiligen. Weiterhin sollte Wind auf das Gewässer kommen, weswegen künftig der ein oder anderen Baum weichen muss, wie Bürgermeister Wolfgang Brucker betonte. Einstimmig wurde für den Einbau der Anlage gestimmt.

Der Gemeinderat hat zudem für verschiedene Projekte die Gewerke an Firmen vergeben. In Nonnenweier soll der Wörtelweg saniert werden, der Auftrag ging an die Firma Schleith für 88 000 Euro. Im Haushalt sind 95 000 Euro bereitgestellt. Ebenfalls in Nonnenweier wurden die Arbeiten zur Umnutzung des Volksbankgebäudes vergeben. "Wir liegen gut im Rahmen", attestierte Brucker, auch wenn bislang kein Anbieter für die Sanitärarbeiten gefunden wurde.

Arbeiten für künftigen Sozialbau vergeben

Die Elektroarbeiten wird Elektro Künstle (rund 45 600 Euro) übernehmen, den Zuschlag für die Zimmer- und Holzbauarbeiten erhielt Mathias Janssen (rund 20 600 Euro). Für die die Verglasungsarbeiten ist die Schreinerei Geppert aus Kürzell zuständig (rund 11 850 Euro). Den Zuschlag für die Rückbauarbeiten hat die "Neue Arbeit Lahr" für rund 35 000 Euro erhalten, für die Trockenbauarbeiten die Firma Fissler Trockenbau aus Schwanau für 55 000 Euro.

Aufgrund der Förderung von Klimaschutzmaßnahmen sollen zudem die Straßenbeleuchtungen in Allmannsweier und Ottenheim erneuert werden. Dabei werden LED-Lampen eingebaut. Das E-Werk Mittelbaden hat den Zuschlag erhalten, in Allmannsweier zum Angebotspreis von rund 62 400 Euro, in Ottenheim für rund 55 400 Euro. Eine weitere Ausgabe gibt es für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung der Gewerbestraße und Am Grünloch. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht muss die Beleuchtung installiert werden. Die Kosten liegen bei 18 000 Euro.