Der MGV Wittenweier eröffnete den Dorfhock im vergangenen Jahr mit einem Lied. Foto: Archiv: Lehmann

MGV zieht Bilanz

Wittenweier (jle). Der Männergesangverein (MGV) "Eintracht" Wittenweier hat bei der Hauptversammlung aufs vergangene Jahr zurückgeblickt. Einige Termine standen auf der Agenda. So wurde beim Konzert des Gesangvereins "Concordia" gesungen, aber auch beim Ausflug in Bickensohl, wo der MGV einen Gottesdienst mitgestaltete. Auch im eigenen Ort wurde gesungen, etwa beim MGV-Dorfhock, bei runden Geburtstagen oder Alters- und Ehejubiläen von Mitgliedern des Vereins – allerdings nicht im Rahmen eines Konzerts.

Dirigent Mathias Baier vermisste 2016 deshalb einen großen Auftritt im eigenen Ort. Zwar habe es im vergangenen Jahr elf öffentliche Auftritte gegeben, allerdings keinen "musikalischen Höhepunkt". In seinen Augen hat dies zu einem "Schlendrian" bei den Probenbesuchen geführt. Die Teilnahmequote lag laut Baier 2016 bei 68 Prozent, was nach seinem Geschmack zu wenig sei. Er wünsche sich mehr Kontinuität. "Wenn es auch ein kleiner Chor ist – es ist ein hervorragender, sogar ein Spitzenchor", lobte Baier den "kleinen Diamanten", den der MGV für ihn darstelle. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass alle zusammenstünden. Bei Auftritten funktioniere das zwar, jedoch nicht in den Proben. So bediente er sich des Vergleichs mit einem Schiff, das an einer Kante fahre. Die Proben würden schwierig, wenn Stimmen fehlten.

Erfreut zeigte er sich angesichts der neuen Stimmen, die dem Chor angehören, und appellierte an alle Sänger, fleißig Werbung zu machen, um weitere aktive Mitglieder zu gewinnen. "Erzählt, warum euch der MGV Wittenweier Spaß macht", so der Chorleiter. Positiv wertete er auch, dass in diesem Jahr ein stattlicher Projektchor zusammengekommen sei.

Vorsitzender Hanspeter Meier ging in seinen Ausführungen auf die Termine des vergangenen Jahres ein. Und auch er appellierte an die Sänger, regelmäßig zu den Proben zu kommen. Als Höhepunkt des Vereinsjahrs sah er den Ausflug nach Bickensohl, der zudem nach Münstertal und Staufen führte. Zufriedenstellend war laut Meier der Dorfhock im Juli, der mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr ergänzt wurde. Im Hinblick auf den Dorfhock möchte die Vorstandschaft überlegen, ob es Änderungen im Hinblick auf das Angebot geben soll.

Im Rahmen der Ehrungen wurden die Mitglieder mit dem fleißigsten Probenbesuch gewürdigt. Während keiner Null Fehlstunden vorweisen konnte, konnten Werner Zipf, Günter Wirths und Dirigent Mathias Baier mit nur einer Fehlprobe glänzen. Friedemann Rockenbach und Frank Zeller ließen nur jeweils zwei Proben ausfallen.

Die Geehrten erhielten ein Sängerglas. Diesbezüglich solle darüber nachgedacht werden, künftig andere Gläser zu kaufen. Denn der stolze Preis von 150 Euro für fünf Gläser stehe in keinem Verhältnis.

Am Samstag, 8. April, findet das Kirchenkonzert des MGV in Nonnenweier statt.