Unterstützt von Streichern und Solisten bot der Chor ein unterhaltsames Programm. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Kirchenchor begeistert mit biblischen Liedern

Nonnenweier. Mit einem festlichen Konzert hat der Kirchenchor Nonnenweier am Samstag auf die Weihnachtstage eingestimmt. Zahlreiche Besucher sind in die Nonnenweierer Kirche gekommen, um den Klängen des Kirchenchors und des Musikensembles zuzuhören.

Mit einem Gemeindelied wurde das Advents- und Weihnachtskonzert eröffnet. "Wie soll ich dich empfangen" schallte es aus allen Kehlen, ehe der Vorsitzende des Kirchenchors, Bernhard Irion, die Besucher begrüßen konnte. Unter den Gästen waren neben Kommunalpolitikern auch Freunde aus dem Elsass, die immer wieder den Kirchenchor besuchen.

"Sehet auf" lautete der Adventsruf, zu dem auch Pfarrerin Christine Egenlauf eine Lesung vorbereitet hatte. In der Lesung thematisierte sie das Warten auf das Kommen von Jesus und die Propheten, die das Kommen von Gottes Sohn verkündeten. "Grund genug, die Tore in der Welt weit zu machen und die Türen hoch", sagte Pfarrerin Egenlauf und schaffte somit eine Überleitung zum nächsten Lied des Chors: "Machet die Tore weit", hierbei kamen auch die Gesangssolisten Barbara Silberer-Edelmann und Jochen Meier zum Einsatz.

Von der Weihnachtsgeschichte sangen Chor sowie die Vokalsolisten Tabea Spengler und Silberer-Edelmann. In dem rund 40-minütigen Stück geht es um die Geburt Jesu und darum, wie die Hirten von der frohen Botschaft erfahren. "Die Weihnachtsgeschichte bewegt und berührt unsere Herzen", sagte Pfarrerin Egenlauf, ehe sie zum Vater Unser aufrief.

In der Lesung ging sie auf die beiden Geburten ein, die vom Engel Gabriel angekündigt wurden. Einerseits die Geburt des Sohnes Johannes von Zacharias und Elisabeth. Zacharias forderte ein spürbares Zeichen und verstummte. Maria hingegen lobte den Herren für dieses Geschenk. Auch der Chor sang "Gloria Patri" (deutsch: "Ehre sei dem Vater"), hierbei begeisterte nicht nur der Chor, sondern auch die Solistinnen Spengler und Silberer-Edelmann. Zum Abschluss kam auch noch mal die Gemeinde gemeinsam mit dem Chor bei "Jauchzet, ihr Himmel" zum Einsatz. Mit dem vielfältigen Programm haben die Sänger und das Musikerensemble die Besucher begeistert.