Vorsitzender Bernhard Irion (rechts) und sein Stellvertreter Reinhard Frenk (links) ernannten unter anderem Sigrid Fleig (von links), Otto Renkert und Inge Kern zu Ehrenmitgliedern im Nonnenweierer Kirchenchor. Foto: Lehmann

Kirchenchor Nonnenweier ernennt vier neue Ehrenmitglieder / Pfarrerin lobt aktiven Verein

Ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten liegt hinter dem Kirchenchor Nonnenweier. Gleich vier Mitglieder wurden im Rahmen der Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nonnenweier. Zahlreiche Gottesdienste und weitere Termine standen im Kalender des Kirchenchors Nonnenweier, bei dem die Mitglieder mit ihrem Gesang glänzten. So unter anderem am Weltgebetstag, bei der Jubelkonfirmation und der Konfirmation, aber auch bei den Gottesdiensten anlässlich der Feiertage im Kirchenjahr wie an Erntedank, Weihnachten, am Volkstrauertag oder Silvester. Auch beim Hof-Gottesdienst bei Bernhard Irion waren die Sänger mit dabei und haben diesen umrahmt. Gemeinsam mit der Gitarrengruppe wurde zudem ein unterhaltsamer Abend im Heimethues gestaltet. Höhepunkt war auch das Advents- und Weihnachtskonzert in der Kirche im Advent.

Doch nicht nur im musikalischen Sinn, sondern auch anderweitig war der Kirchenchor aktiv. Beim Bauernmarkt wurde mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Ausflug nach Ludwigsburg war ein voller Erfolg für die Musiker. Hinzu kamen gesellige Wanderungen, Radtouren und andere Feste.

Bei den Ehrungen wurden gleich vier Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für mehr als 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Anneliese Richter und Otto Renkert geehrt. Weitere Ehrenmitglieder sind Sigrid Fleig und Inge Kern. Ein Jubiläum kann auch Chorleiterin Erna Zipf feiern, sie wird jedoch in einem anderen Rahmen geehrt. Zipf ist seit 40 Jahren Kirchendienerin und 30 Jahren Chorleiterin. Aktive Sänger werden im Rahmen des Pfingstgottesdiensts zu Ehrenmitgliedern für ihre langjährige Treue ernannt.

In diesem Jahr stehen neben der Mitgestaltung der Festgottesdienste auch die Mitgestaltung der Feierlichkeiten zu "110 Jahre Kirche Nonnenweier" an. Auch beim Bauernmarkt sollen die Sänger wieder dabei sein. Das Adventskonzert soll in diesem Jahr etwas früher, am zweiten Adventswochenende, stattfinden.

Pfarrerin Christine Egenlauf dankte dem Chor für die Mitgestaltung der verschiedenen Gottesdienste. "Sie sind eine Bereicherung für die Gottesdienste – es ist schön, dass es so einen aktiven Kirchenchor gibt", sagte Egenlauf und bezeichnete den Chor als Geschenk und ein Stück Heimat, das man nicht aus der Kirche wegdenken könne. Der Kirchenchor zählt 25 Aktive, in 36 Proben wurde für die Auftritte geübt.