Förderverein steckt in den Vorbereitungen für die 1000-Jahr-Feier von Allmannsweier

Allmannsweier (jle). "Die Warmlaufphase haben wir hinter uns – jetzt sind wir im Wettkampf": Mit diesen Worten stimmte die Ortsvorsteherin Ria Bühler ihre Mitstreiter im Förderverein 1000 Jahre Allmannsweier auf die Vorbereitung des Jubiläums ein. Den runden Geburtstag feiert das Dorf im nächsten Jahr.

Ria Bühler, zugleich Vorsitzende des Fördervereins, erinnerte kurz an dessen Gründung im Februar des vergangenen Jahres. Seither wurden laut Schriftführer Werner Krenkel zwölf Vorstandssitz-ungen absolviert, einige Werbeaktionen gestartet und eine Homepage erstellt. Der Verein zählt insgesamt 283 Mitglieder, das sind 8,7 Prozent der Einwohner. Werner Krenkel appellierte an die Anwesenden, kräftig Werbung zu machen. Aus dem Kassenbereich berichtete Herbert Nierlin Gutes – es seien bereits einige Spenden eingegangen.

Im weiteren Verlauf gingen die Arbeitsgruppen auf die Pläne im Jubiläumsjahr ein. Ria Bühler berichtete von der Eröffnungsveranstaltung am 16. Januar 2016. Geplant sind eine Jubiläumshymne eines Kinderchors, ein historischer Rückblick durch Thomas Förster, Grußworte von Besuchern und Berichte von "Allmannsweierer Weltenbummlern", also ehemaligen Mitbürgern, die es in die Ferne gezogen hat. Ein Wechsel aus gesprochenem Wort und kulturellen Beiträgen soll für Kurzweil sorgen.

Der Jubiläumspfad soll noch in diesem Jahr angepackt werden, damit dieser 2016 eröffnet werden kann. "Helfer mit Engagement, Schaufel und Schubkarre gesucht" lautet die Devise. Die Arbeitstermine wurden bereits für den 26. September und 10. Oktober festgesetzt. Das Mitwirken soll ein Signal sein. "Wir können nicht nur zusammen feiern, sondern auch gemeinsam arbeiten", erläuterte Josef Gruseck. Der Weg soll vielseitig nutzbar sein – etwa für Schulklassen oder zur Naherholung. Auch vom Bauhof erfahren die Allmannsweierer Unterstützung. Mit dem Pfad sollen Werte als Erinnerung geschaffen werden und zeigen, dass es auch außerhalb des Ortskerns "schöne Flecken" gibt.

Ein weiteres Spektakel soll am 26. Mai 2016 das Glockengießen beim ehemaligen Schützenhaus werden, das gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde organisiert wird. Zwei Tage nach dem Schaugießen soll die Glocke am 28. Mai 2016 gestimmt werden und einen weiteren Tag später mit Gottesdienst und Glockenweihe ihren Platz im Kirchturm finden – die Idee ist, dass die Glocke durch Kinder und weitere Helfer an Ort und Stelle gezogen wird. Für das Projekt "Bildband" gilt der Redaktionsschluss 30. April. Ende diesen Jahres soll das Buch fertig sein, damit es beim Eröffnungsevent verkauft werden kann. Bereits 380 Bilder wurden gescannt. Der Bildband zeigt "Allmannsweier im Wandel der Zeit" – neben alten Fotos werden auch neue Bilder zu sehen sein.

Ein Bestandteil der 1000-Jahr-Feierlichkeiten wird auch ein Festwochenende mit Ü-30-Party, Fußball, Diskonacht und Feuerwerk sein. Dieses ist am Grünloch-See und am Fußballplatz geplant. Eine Gewerbeschau ist für den Herbst vorgesehen. "Es ist nicht nur ein Fest für die Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft", sagte Bühler. Ein Highlight zum Ende des Jubiläumsjahrs soll auch das Theaterstück zum Thema Gesellschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein. Als Regisseur wurde Christopher Kern gewonnen, der das Stück extra für Allmannsweier schreiben wird. Das Casting der Schauspieler soll noch vor den Sommerferien beginnen.

Weitere Informationen: www.1000.allmannsweier.de