Jochen Braun vom Reit- und Fahrverein Ottenheim wurde bei den Einspännern badischer Meister. Auch in der Pony-Kategorie konnte eine Ottenheimerin den Sieg feiern. Foto: Bühler

Sportlich und finanziell hat sich das Fahrturnier für den Reit- und Fahrverein gelohnt

Pferdesportfans sind bei den badischen Meisterschaften des Reit- und Fahrvereins Ottenheim am Wochenende voll auf ihre Kosten gekommen. Vor allem optisch war das Fahrturnier für Ein- und Zweispänner ansprechend.

Ottenheim. Martin Frenk, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Ottenheim, freute sich auch in diesem Jahr über die zahlreichen Besucher im schmucken Natursportpark an der Rheinstraße. Das Publikum erlebte höchst spannenden Fahrsport der Ein- und Zweispänner.

Patrick Piela und seine Frau Laura waren am Samstag eigens aus Wolfach angereist, Sie wollten sich die Wettkämpfe in den Kategorien "Geländefahren der Einspänner", "Zweispänner-Ponys", sowie die "Ein- und Zweispänner-Pferde" nicht entgehen lassen: "Mir gefallen vor allem die edlen Kostüme, und die historisch wirkenden Gespannwagen", erklärte Patrick Piela, der wie er berichtet, eigentlich kein Pferdesportler sei. Seine Frau fügte an: "Mir gefällt vor allem die gepflegte Anlage des Reit- und Fahrvereins Ottenheim. In meiner Kindheit, hatten wir Ponys auf unserem Bauernhof in Wolfach."

Bereits am Freitagmorgen hatte das Fahrturnier mit der Dressurprüfung begonnen. Am Abend folgte der Empfang der Gemeinde Schwanau in der Reithalle. Dabei dankten die Vertreter der Verwaltung den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des Reit- und Fahrvereins.

Am Sonntag, nahmen Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker und Ottenheims Ortsvorsteherin Silke Weber die Siegerehrung vor. Brucker erklärte: "Es war wieder eine wirklich gute Werbung für den Fahrsport." Der Gastgeber war gleich mit mehreren Fahrern vertreten. Darunter befand sich der Weltmeister Fabian Gänshirt, der 2015 diesen Titel errang und ihn in diesem Jahr vom 15. bis 20. August in Minden verteidigen möchte.

Fabian Gänshirt fährt zur Weltmeisterschaft

Weiter waren Björn Kern, Bertram Trunkenbolz, Peter Kees, Inge Frenk, die Frau der Vorsitzenden, Lena Sillmann, Jochen Braun, Bianca Gritt und Philipp Faißt am Start.

Am Sonntag strömten bei tollem Wetter die Besucher zu den badischen Meisterschaften. Die Titelkämpfe endeten mit einer farbenfrohen Siegerehrung. Die Pferdesportfans wünschten dem sympathischen WM-Teilnehmer Fabian Gänshirt viel Erfolg bei den Titelkämpfen.

Auch sportlich war das Turnier aus Gastgebersicht erfolgreich. Jochen Braun wurde badischer Meister bei den Einspännern, vor Peter Kees und Bianca Gritt, alle vom Reit- und Fahrverein Ottenheim. Sarah Kern gewann den Titel bei den Einspänner-Ponys.

INFO

So fing alles an

Der Reit- und Fahrverein Ottenheim wurde im September 1962 im Gasthaus Anker gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Siegfried Häß, zu seinem Stellvertreter Heinrich Moser gewählt. Viele Jahre hatte der Verein keine feste Bleibe. Man wechselte vom Reitplatz im Gewann "Martelsaugrün" auf die "Schützenmatten" im "Thomasschollen", von dort zum Gelände zwischen Anglerheim und FCO-Sportplatz. Regelmäßige Turniere konnten aufgrund dieser Bedingungen nicht stattfinden. Als die damals noch selbstständige Gemeinde Ottenheim dem Verein Ende der 60er-Jahre den heutigen Springplatz als Reitplatz zur Verfügung stellte, war dies für den Pferdesport in Ottenheim eine wichtige Zukunftsperspektive. Mitte der 1970er Jahre bot sich dem Verein die Gelegenheit, die Reithalle des französischen Militärs in Offenburg zu erwerben. Mit großem Aufwand wurde die Reithalle abgebaut und 1976 auf der nördlich des Reitplatzes angrenzenden Wiese wieder aufgebaut. Nun konnte auch während der kalten Jahreszeit Reitunterricht stattfinden.