Haben den Frühling ins Ottenheimer Rathaus geholt (von links): Gisela Habich, Inge Weidland, Karin Wohlrabe, Edda Hirn, Heide-Ilka Wiegner, Udo Becherer, Gudrun Smolne, Gudrun Thommen und Christa Stielau. Foto: Lehman

Hobby-Künstler stellen im Rathaus aus

Ottenheim (jle). Die Reihe "Kunst im Rathaus" geht in die nächste Runde. Zum wiederholten Mal präsentieren die Teilnehmer des VHS-Aquarellkurses ihre Werke im Schwanauer Rathaus.

Rund 70 Kunstwerke zieren die Wände. Bereits in der Woche vor der Vernissage herrschte reges Treiben im Rathaus. Die Bilder wurden am Freitagnachmittag aufgehängt. Dabei galt es, die passenden Orte für die Bilder zu finden. Es wurde darauf geachtet, dass die Werke farblich aber auch thematisch zusammenpassen. Außerdem sollten die Bilder der Künstler gut durchmischt werden und die Bilder eines Künstlers nicht nur in einer Ecke hängen. Entstanden sind sie alle im VHS-Aquarellkurs von Karin Wohlrabe. Die achtköpfige Teilnehmergruppe präsentierte im Rahmen der Ausstellung ihre Bilder, bestehend hauptsächlich aus Blumen, Tieren und Landschaften. Während bei der Vernissage draußen frühlingshafte Temperaturen herrschten, verbreiteten die Bilder im Inneren des Rathauses einen Hauch von Frühjahrserwachen.

Umrahmt wurde die Vernissage von Emma Weide am Klavier. Bürgermeister Wolfgang Brucker freute sich: "Es ist schön, dass wir Ihre Werke hier ausstellen können." Besonders hob er die Vielfalt der Werke hervor, die die Künstler präsentieren. Auch andere Aussteller seien eingeladen, ihre Bilder im Rathaus zu zeigen.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es den VHS-Kurs. Die Anfänger erlernen zu Beginn das Gefühl für die Farbe und die Führung der Hand zu entwickeln. Auch das Licht gilt es zu beobachten. "So sind die Bilder lebendig geworden", sagte Wohlrabe – begeistert von den Ergebnissen. Im Sommer schwirren die Künstler dann aus in die Natur, um die Eindrücke vor Ort einzufangen. Wichtig sei es der Kursleiterin, dass am Ende nicht nur halbe Ergebnisse zu Papier gebracht würden, sondern dass die Werke irgendwann fertiggestellt werden.

Bislang hatte der Kurs bereits zwei Ausstellungen in Schwanau. Die aktuellen Werke sind noch bis 1. Juni im Rathaus zu sehen. Der Bürgermeister bestätigte, dass über die Ausstellungszeit immer wieder Besucher kommen, nur um sich die Bilder anzusehen.