Foto: Lehmann

Ehrung für 40 Ottenheimer Blumenbeetpaten mit Foto-Show

Blumenbeete verschönern die Ortschaften im ganzen Jahr. Der Ortschaftsrat Ottenheim hat dies wieder zum Anlass genommen, den Beetpaten und allen, die sich darum sorgen, dass es im Ort grünt, danke zu sagen.

Ottenheim. Silke Weber durfte in diesem Jahr erstmals als Ortsvorsteherin den Abend eröffnen. "Der Blumenschmuckabend ist ein Dank für alle, die sich die Mühe machen und das Ortsbild verschönern", sagte sie zur Begrüßung. Wie in jedem Jahr gab es auch einige Blumen, die unter den Anwesenden verlost wurden.

"Ich weiß genau, wie viel Arbeit es macht, einen Garten zu pflegen", betonte Weber weiter. Schließlich sei sie nicht nur berufsbedingt viel im Ort unterwegs und sehe Tag für Tag zahlreiche schön dekorierte Gärten und Häuser. Doch nicht nur die gepflegten Blumenbeete, auch die Gärten und Höfe seien mit dem aufwendigen Blumenschmuck immer wieder eine Augenweide für jene, die durch das Dorf spazieren oder fahren.

Quartett "Männer" im Rahmenprogramm

Umrahmt wurde der Abend von dem Gesangsquartett "Männer". Die Gruppe besteht aus Ralf Meyer, Richard Bädele, Uli Staenke und Kai Meier-Lyders. Als Anleiterin ist seit einiger Zeit Sylvia Ruf dabei. Die Männer hatten einige Lieder vorbereitet, von nachdenklich über emotional bis humorvoll. So besangen sie den Schnupfen und gaben "Ein schöner Tag" oder "Laudate omnes gentes" zum Besten. Dafür ernteten sie jede Menge Beifall.

Ehe es auf eine bunte Bilderreise durch das Dorf ging, bei dem die Besucher miträtselten, wo der jeweilige Blumenschmuck zu finden ist, ehrte Bürgermeisterstellvertreter Patrick Fertig die Beetpaten. Mehr als 40 Ehrenamtliche, die sich um das Grün kümmerten, wurden ausgezeichnet. 50 Beete und andere Pflanzbereiche sind in Ottenheim vorzufinden. Zwar werden einige wenige von der Gemeinde gepflegt, die meisten jedoch von Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr mit einem grünen Daumen für echte Hingucker sorgen. Nachdem Fertig die Namen der Paten vorgelesen hatte, erhielt jeder der Anwesenden ein Präsent. Diejenige die nicht da waren, erhalten das Präsent zugestellt. Nach dem offiziellen Teil ließen die Gäste und der Ortschaftsrat bei einem Umtrunk den Abend ausklingen.