Foto: Hüve

Hendricks (Mitte) hat sich am Montagnachmittag in Begleitung von Kappel-Grafenhausens Bürgermeister

Hendricks (Mitte) hat sich am Montagnachmittag in Begleitung von Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit (von links), Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner, Harald Klumpp vom Regierungspräsidium und dem Staatssekretär im Landesumweltministerium Andre Baumann über den Fortschritt des vor gut zwei Jahren begonnenen Baus informiert. Der erste Bauabschnitt sei fertiggesellt, so Klumpp. Nun folge Bauabschnitt zwei. Der Bau soll nach Angaben des Regierungspräsidiums 2020 fertiggestellt sein. Dann wäre auch der Radverkehr wieder freigegeben. Hendricks merkte über das Bauvorhaben an: "Mit dem Hochwasserschutzprojekt an der Elzmündung sollen stromabwärts rund 2,1 Millionen Menschen besser vor den Folgen von großen Hochwasserereignissen geschützt werden. Ziel des nationalen Hochwasserschutzprogramms des Bundes und der Länder ist es, länderübergreifend in allen großen Flussgebieten Deutschlands Hochwasser zu verhindern oder zu verringern."