Michael Krenkel (von links) tritt die Nachfolge von Fritz Fischer im Gemeinderat an. Bürgermeister Wolfgang Brucker überreichte Fischer eine Urkunde zum Abschied. Foto: Lehmann

Fritz Fischer nimmt Abschied, sein Nachfolger wird Michael Krenkel

Schwanau (jle). Nach seinem Abschied vom Ortschaftsrat Nonnenweier hat sich Fritz Fischer auch vom Gemeinderat Schwanau verabschiedet. Bürgermeister Wolfgang Brucker überreichte seinem einstigen zweiten Stellvertreter zum Abschied ein Präsent.

Wie auch im Ortschaftsrat war die Abstimmung über das Verlassen des Gremiums reine Formsache. Einstimmig ließen die Ratskollegen Fischer nach seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit ziehen. "Time to say goodbye" lauteten die Eröffnungsworte von Bürgermeister Brucker. In seinen Abschiedsworten blickte er auf die kommunalpolitische Aktivität Fischers zurück, der seit 4. Dezember 1989 dem Gemeinderat Schwanau angehört hatte. Seit September 2009 war Fischer zweiter Bürgermeisterstellvertreter.

Viele Entscheidungen wurden in der Amtszeit Fischers gefällt und das scheidende Ratsmitglied hat sich immer für das Gemeinwohl seiner Gemeinde eingesetzt. Weiterhin attestierte Brucker Fischer, immer ein verlässlicher Partner zu sein: "Einer, der seine Meinung hatte und diese auch zu vertreten wusste." Brucker betonte zudem, dass selbst kontroverse Diskussionen auch "ohne Nachwehen" abliefen. Zum Abschluss überreichte der Rathauschef Fischer eine Urkunde und ein Präsent und dankte ihm: "Sie haben sich um Schwanau verdient gemacht."

Auch Sven Kehrberger verabschiedete sich als Fraktionssprecher der CDU von seinem Ratskollegen. Getreu der Redewendung "auch Ratschläge sind Schläge" habe es von Fischer so manches Mal – im positiven Sinne – "eine Tracht Prügel" gegeben, erklärte er. Kehrberger dankte für die Kompetenz, Konsequenz, Solidarität, Freundschaft und weitere positive Aspekte der Zusammenarbeit und wünschte Fischer einen "guten kommunalpolitischen Ruhestand".

Fischer verabschiedete sich mit Worten des Dankes, aber auch einem kritischen Rückblick. Vom Gemeinderat verabschiedete er sich mit einem gewissen Wehmut. An seinen Nachfolger Michael Krenkel gewandt sagte er: "Vergiss auch als Allmannsweirer nie den Blick für die Gesamtgemeinde."

Nach der Verabschiedung Fischers wurde Krenkel als Nachfolger vereidigt. Neuer zweiter Bürgermeisterstellvertreter wurde Bernhard Irion. In den Bau- und Planungsausschuss rückt ebenfalls Irion nach. In den gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Schwanau-Meißenheim wurde Kehrberger gewählt. Der neu hinzugekommene Krenkel rückt als Vertreter der Gemeinde in die Mitgliederversammlung des Jugendwerks im Ortenaukreis für Fischer nach.