Der Bürgerbus wird gut angenommen. Auch die beiden Schwestern Maria Scholz (links) und Gertrud Engler fahren gerne mit bei Giuseppe Vinci. Foto: Archiv

Fahrplan wird wegen großer Nachfrage angepasst

Schwanau. "Unser blaues Busli ist erfolgreich unterwegs", hat Hauptamtsleiter Michael Fertig die Nutzung des Schwanauer Bürgerbusses beschrieben. Da der Bus stark frequentiert werde, gab es den Vorschlag, den Fahrplan zu modifizieren. Derzeit seien die Fahrgastzahlen so, dass die Fahrer jonglieren müssten, um die Fahrgäste unterzubekommen. Besonders die Haltestelle am Einkaufsmarkt in Allmannsweier sei sehr beliebt.

Nun wurde auch seitens der Fahrer angeregt, den Fahrplan zu ändern. Ein früherer Beginn soll ermöglichen, dass die Haltestellen häufiger angefahren werden. Die Anpassungen machen pro Fahrtag einen etwa 30-minütigen Mehreinsatz der Fahrer erforderlich. Rund 170 Euro würden monatlich an Mehrkosten entstehen. Eine weitere Alternative wäre, zusätzliche Fahrtage anzubieten, so Bürgermeister Wolfgang Brucker. Dagmar Frenk (SPD) würde auch diese Variante bevorzugen, da es die Tage mehr entzerren würde. Im Hinblick auf die Diskussion zu den Kindergartengebühren betonte sie, dass sich die Gemeinde hier ein kostenloses Angebot leiste, was beim Kindergarten nicht der Fall sei. Sie schlug getreu dem Motto "was nichts kostet ist nichts wert" vor, symbolisch einen Euro zu kassieren. Fertig betonte jedoch den unverhältnismäßigen Mehraufwand, der in keiner Relation stünde. Einstimmig wurde der Fahrplan mit früherem Beginn zum 1. August geändert.