Bürgermeister Wolfgang Brucker (links) dankte den Personen, die am Entstehen des Imagefilms beteiligt waren. Foto: Lehmann

Schwanaus Bürgermeister betont die Bedeutung von Vertrauen und Ausdauer für den Erfolg

Ganz im Zeichen der Zusammenarbeit hat der Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanau gestanden. Als Teamwork ist auch der neue Imagefilm über die Gemeinde entstanden, der beim Neujahrsempfang erstmals gezeigt wurde.

Wittenweier. Mit den Worten "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg" von Henry Ford begrüßte Bürgermeister Wolfgang Brucker die Gäste des Neujahrsempfangs.

Brucker richtete zunächst den Blick auf das vergangene Jahr. Dabei betonte er die Bedeutung von Zusammenarbeit. "Arbeit hat etwas mit Anstrengung, mit Einsatz zu tun – manchmal ist damit auch Scheitern verbunden", sagte er. Doch mit Zusammenarbeit sei noch viel mehr verbunden, etwa langer Atem, Ausdauer und das gegenseitige Vertrauen. Nur so komme man zu einem Gesamterfolg.

Als Beispiele für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit nannte er den Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr oder auch die gemeinsame anstehende Strukturuntersuchung der Kläranlagen in Meißenheim und Schwanau. Innerhalb der Gemeinde führte er als Beispiele das Diakonissenhaus und die Fremdwasserbeseitigung auf Privatgrundstücken an.

Beispielhaft für gelungene Zusammenarbeit nannte er auch das erfolgreiche Festjahr zum 1000-jährigen Bestehen von Allmannsweier im vergangenen Jahr. "Ein breiter Spannungsbogen wurde da aufgespannt. Verteilt über ein ganzes Jahr mit vielfältigen und sicher auch lange nachhallenden Aktionen und Veranstaltungen", lobte das Gemeindeoberhaupt.

Auch in der Zukunft wird sich die Gemeinde der Zusammenarbeit auf verschiedene Arten widmen, so beim Gemeindeentwicklungskonzept, bei der Schulentwicklung oder bei der Schaffung von Wohnraum für Bedürftige. Außerdem steht in diesem Jahr die Sanierung des Schutterentlastungskanals an.

Eine "Welturaufführung" kündigte der Bürgermeister hinsichtlich des Imagefilms an. Darin zieht die junge Bürgerin Clara mit ihrer Familie durch die Gemeinde und stellt ihre Heimat vor. Thematisiert werden neben Kinderbetreuung und Schule auch die Industrie in Schwanau, die Landwirtschaft und die Möglichkeit, vor Ort einzukaufen. Auch die Seniorenbetreuung wird im Imagefilm hervorgehoben. Der Taubergießen und die Veranstaltungen in der Gemeinde sind die Tipps für Freizeit und Erholung. Der Imagefilm ist auf der Homepage der Gemeinde zu sehen.

Zahlreiche Helfer waren beim Projekt "Imagefilm" beteiligt, denen Bürgermeister Wolfgang Brucker im Rahmen des Neujahrsempfangs dankte. Darunter Filmemacher Frank Erny, Familie Ketterer, Otmar Herzog und Paul Gnacke und auch Hauptamtsleiter Michael Fertig. Alle erhielten von ihm ein kleines Präsent.

Umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Quintett des Musikvereins Allmannsweier. Es umrahmte auch den anschließenden nichtöffentlichen Teil der Veranstaltung, bei dem die Gäste die Gelegenheit zum Austausch hatten.