Bürgermeister Wolfgang Brucker beglückwünscht die C-Jugend-Handballballerinnen der SG Ottenheim/Altenheim. Sie wurden für ihre Bezirksmeisterschaft geehrt. Foto: Lehmann

Bürgermeister empfängt verdiente Sportler, Musiker und Tierzüchter in Nonnenweier

Zahlreiche Sportler, Musiker und Empfänger der Schwanau-Medaille sind am Donnerstag geehrt worden. Bürgermeister Wolfgang Brucker dankte den Ehrenamtlichen, die diese Leistungen möglich gemacht haben und gratulierte den Geehrten.

Nonnenweier. Jahr für Jahr sei die Ehrung von erfolgreichen Sportlern, Musikern und Tierzüchtern eine der schönsten Aufgaben, die er als Bürgermeister habe, so Brucker. Eröffnet wurde die Feierstunde durch den Akkordeon-Club Ottenheim (ACO) – nach einer kurzen Begrüßung präsentierten die Mädchen des TuS Nonnenweier, was sie in ihren Turnstunden üben. Es wurden Räder geschlagen, Handstände präsentiert und Rollen rückwärts gezeigt.

"Die Ehrung stellt ein äußeres Zeichen für den Dank der erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr dar", so Bürgermeister Brucker. "Vielfacher Einsatz war für diese Ergebnisse notwendig", sagte das Gemeindeoberhaupt. Nicht nur der Einsatz der Geehrten, sondern auch der Einsatz der Trainer, Betreuer, Vereinsführung und auch von Sponsoren.

Positiv hob Brucker auch die Vielfalt der Vereine in der Gemeinde hervor. Eine Vielfalt, die es jedoch auch zu erhalten gelte. Dies sei in dieser Form jedoch nur möglich, wenn es Menschen gibt, die Verantwortung in den Vereinen übernehmen möchten. Dies sei jedoch nicht immer einfach, wie sich in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt habe. "Vorstandsämter sind nicht immer mit Spaß verbunden, sondern mit Arbeit, Verantwortung und auch mit Haftungsfragen", räumte Brucker ein. Trotzdem gebe es auch erfüllende Momente, etwa die Freude am gemeinsam ausgeübten Hobby. So sei es wichtig, Wege zu finden, wie sich Verantwortung und Aufgaben anders verteilen ließen.

Für die Gemeinde sei eine Fortführung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements ein wichtiges Element für ein gutes Umfeld in Schwanau. So sei es selbstverständlich, dass Zuschüsse vergeben werden und Veranstaltungen für die Vereine angeboten werden, die im Vereinsleben hilfreich sein können.

Auch Schwanauer Sportler in auswärtigen Mannschaften erhielten eine Urkunde von Brucker überreicht. Nach einem abschließenden Stück durch den ACO lud das Gemeindeoberhaupt zum Umtrunk und gemeinsamen Austausch ein.

Die Besten

> Einzelsportler: Hannah Kopt, Herbert Nierlin, Eberhard Spothelfer, Lukas Huser, Vanessa Breithaupt, Sarah Kern, Bianca Gritt, Tanja Wirth, Peter Kees, Fabian Gänshirt, Philipp Faißt, Moritz Gabel, Patricia Haller, Julien Schell, Nick Hoffmann und Susanne Reibel-Oberle

> Mannschaften: Turnerinnen des TuS Nonnenweier, Turnerinnen des TuS Ottenheim, A-Jugend Mädchen der SG Ottenheim/Altenheim, A-Jugend 2 Jungen der SG Ottenheim/Altenheim, C-Jugend Mädchen der der SG Ottenheim/Altenheim, C-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier und die E2-Jugend der SG Nonnenweier sowie Schwanauer Mitglieder der Handballmannschaften (Jungen WK lll/1, Jungen WK lV, Jungen WK lll/2 und Jungen WK ll/2) der Realschule Neuried

> Musiker: Hannah Kopf und Finn Gruseck

> Schwanau-Medaille: Gerhard Schmitt und Mike Müllerleile