Wer ein guter Badminton-Spieler sein will, muss viel üben. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Angebot des Badmintonclubs stößt auf großes Interesse

Allmannsweier/Nonnenweier. Einst vom britischen Adel gespielt, heute von den Kindern im Schwanauer Ferienprogramm. Das Angebot "Badminton" des Badmintonclubs Nonnenweier fand zum Ende der Ferien noch einmal großen Zuspruch bei den Kindern.

18 Mädchen und Jungen zwischen sieben und 13 Jahren, teils mit Erfahrung, teils Anfänger, haben sich im Rahmen des Ferienprogramms zum Badmintonspielen getroffen. Nachdem die Kinder etwas über die geschichtliche Entwicklung erfahren hatten, ging es ans Aufwärmen.

Madeleine Fischer, die im vergangenen Jahr erstmals angeregt hatte, dass der Badmintonclub ein Angebot im Rahmen des Ferienprogramms organisiert, zeigte den Teilnehmern mit zwei Betreuern, worauf es beim Badminton ankommt. Es wurden Aufschläge und Schläge mit dem Ball geübt. Zuerst ohne, dann mit Netz.

Für Fischer und ihre Mitstreiter steht der Spaß der Kinder im Vordergrund. Das Ferienprogramm soll die Möglichkeit bieten, "sich einfach mal wieder auszutoben", so das Credo der Verantwortlichen. Ganz uneigennützig ist das Angebot aber natürlcih nicht. Auf den positiven Nebeneffekt, dass das eine oder andere Kind im Verein "hängenbleibt", hoffen sich natürlich durchaus.