An der Cocktailbar bedienten die Partnerinnen der Feuerwehrmänner. Foto: Lehmann

Blaulichtparty der Abteilung Nonnenweier mit Cocktailbar und Bierinsel

Nonnenweier. Bei jedem Wetter sind die Feuerwehrmänner im Einsatz. Das nahmen sich einige Gäste zum Vorbild und besuchten die Feuerwehrmänner im Gegenzug zu ihrer Blaulichtparty im Regen. Bereits zum sechsten Mal wurde zur Party am Gerätehaus eingeladen.

Im zweijährigen Wechsel lädt die Feuerwehrabteilung Nonnenweier zur Blaulichtparty oder zum zweitägigen Feuerwehrhock ein. Während an den Feuerwehrhock häufig Schauübungen gegliedert sind, hat die Blaulichtparty einen legeren Rahmen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. In diesem Jahr haben die Feuerwehrmänner dem Wunsch der Gäste entsprochen und Fassbier angeboten. Dieses wurde an einer neu angeschafften Bierinsel in Form eines Feuerlöschers bereitgestellt.

Das Besondere an der Blaulichtparty – minimaler Aufwand, maximaler Erfolg. Denn als helfende Hände stehen hier nur die rund 25 aktiven Wehrmänner an der Theke – außer an der Cocktailbar, hier helfen Freundinnen und Frauen der Floriansjünger tatkräftig mit. Ganz getreu dem Motto auf deren T-Shirts "Unsere Männer löschen, wenn’s brennt – wir löschen den Durst".

Im Ernstfall wären alle einsatzbereit gewesen

Im Laufe des Abends füllte sich trotz des Regenwetters das Zelt beim Gerätehaus zusehends und die Besucher ließen sich Gegrilltes, kühle Getränke und bunte Cocktails schmecken. Für musikalische Unterhaltung wurde durch einen DJ ebenfalls gesorgt.

Angesichts der Wetterlage stand auch die Frage im Raum, ob die Feuerwehr im Ernstfall ausrücken müsste. Auch hier sicherten die Helfer zu, dass sie für die verschiedensten Einsätze gewappnet sind und das Fest trotzdem weiter gehen könnte.

Als nächstes steht bei der Feuerwehr "Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" im Rahmen des Sommerferienprogramms an. Über ganz Schwanau hinweg werden die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr hatte es sich bewährt, dass die Aktion schwanauweit ausgedehnt wurde und alle Gerätehäuser unter die Lupe genommen werden.

So wurde bis in die Nachtstunden bei der Blaulichtparty gefeiert und die Männer können auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken.