Junge Turner aus dem Ried haben Kampfrichtern und Vewandten gezeigt, was sie trainieren. Foto: Lehmann

88. Riedturnfest in Schwanau veranstaltet

Nonnenweier (jle). Rund 340 Sportler haben sich beim 88. Riedturnfest in Nonnenweier und Ottenheim getroffen. In den Sportarten Leichtathletik und Turnen haben sich die Teilnehmer gemessen.

1920 wurde die Riedgruppe von den acht Turnvereinen aus Nonnenweier, Ottenheim, Altenheim, Schuttern, Meißenheim, Kürzell, Hugsweier und Ichenheim gegründet. Seither wurden bereits 88 Riedturnfeste ausgerichtet mit der Zielsetzung, Kinder und Jugendliche abseits des Profisports zu fördern und für die Bewegung zu begeistern. Doch nicht nur die Jugend ist mit Begeisterung dabei, auch die Erwachsenen zeigen beim Riedturnfest ihr Können. Im Turnen gab es Wettkämpfe am Barren, Reck, Sprungkasten, Bank und im Bodenturnen. Auch Übungen am Schwebebalken gehörten zu den Disziplinen. Die Leichtathleten konnten sich im Weitsprung, Kugelstoßen, Ballwerfen und Sprint messen.

Teilnahmestärkster Verein war der TV Ichenheim (51 Teilnehmer) gefolgt vom TuS Hugsweier (49). Für die Gastgeber gingen 47 Sportler an den Start. Als erfolgreichster Verein im Bereich Leichtathletik konnte mit 184 Punkten der TuS Hugsweier glänzen, gefolgt vom LTV Meißenheim (86 Punkte) und dem TuS Ottenheim (46 Punkte).

Bei den männlichen Turnern lag der TV Ichenheim mit 84 Punkten vor dem TuS Altenheim. Bei den weiblichen Turnern waren die Gastgeber mit 69 Punkten erfolgreichster Teilnehmer. Der TV Ichenheim folgte mit 50 Punkten vor dem TuS Ottenheim mit 49 Punkten.