Dirigentin Agatha Backes und Vorsitzender Willi Singler (rechts) ehrten Wilhelm Wangler. Foto: Schwab

Kirchenchor St. Johannes ehrt langjähriges Mitglied / Chor sucht neue Sänger

Der katholische Kirchenchor St. Johannes prägt seit mehr als 90 Jahren das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Dörlinbach. Gemeindevertreter Klaus Winterer hat den Chor bei der Hauptversammlung gewürdigt: "Macht weiter so."

Dörlinbach. Neben Neuwahlen und dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr ehrte der Vorstand Wilhelm Wangler für 65 Jahre Mitgliedschaft und den besten Probenbesuch. "Es ist selten, dass jemand so lange bei einem Chor dabei ist", lobte Vorsitzender Willi Singler das langjährige Mitglied. Wangler sei seit seinem 17. Lebensjahr als Tenorsänger im Chor aktiv. Auch fehle er laut Singler so gut wie nie bei den Proben. Zudem war der Tenor lange Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig. "Er hat sich unglaublich engagiert", sagte Singler und überreichte Wangler eine selbst gefertigte Urkunde – denn für 65 Jahre Mitgliedschaft gibt es offiziell keine Vorlagen.

Schriftführerin Monika Reith lobte das gute Miteinander mit dem Chor St. Romanus aus Schweighausen. Die gegenseitige Unterstützung beider Chöre verleihe den Gottesdiensten immer einen würdigen Rahmen. "Man kann manche kirchlichen Hochfeste alleine gar nicht mehr stemmen", betonte Agatha Backes, die seit 20 Jahren beide Chöre leitet. Auch die geselligen Runden, die beide Gruppen miteinandern teilen, unterstreichen diesen Zusammenhalt.

Der Dirigentin macht die Arbeit mit den Sängern "immer noch sehr viel Freude". Es stecke viel Herzblut in ihrer Arbeit, so Backes. Sie möchte auf jeden Fall weitermachen. Jetzt bereiten sich die Sänger aus beiden Orten gemeinsam auf das 125-jährige Jubiläum des Chors aus Schweighausen im kommenden Herbst vor. "Kommt alle zu den Proben", appellierte Backes an die Mitglieder.

Über eine solide Kassenlage informierte Elisabeth Griesbaum in Vertretung von Maria Zehnle. Erna Wehrle und Griesbaum betätigten Zehnle eine einwandfrei geführte Kasse. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Stefan Allgaier, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit. Die Neuwahl lag in den Händen von Gemeindevertreter Klaus Winterer. Hierbei wurde das bewährte Vorstandsteam erneut in seinen Ämtern bestätigt.

So leiten für weitere zwei Jahre Vorsitzender Willi Singler, Stellvertreter Siegfried Kaspar, Monika Reith als Schriftführerin und Rechnerin Marie Zehnle die Geschicke des Chors. Die Notenwartin Angela Bernard und Beisitzer Irene Billharz behalten ebenso ihre Posten. Vorsitzender Singler freue sich über die Neuwahl..

Stefan Allgaier von der Seelsorgeeinheit Kirche an der Schutter überbrachte Grüße und ein Danke von Dekan Markus Erhart. Allgaier dankte den Sängern für ihre Leistung und das Engagement.

INFO

Rückblick

Der Kirchenchor St. Johannes absolvierte im vergangenen Jahr 41 Proben und gestaltete 19 Gottesdienste. Die Sängerr gestalteten die kirchlichen Hochfeste mit, wie das Patrozinium des heiligen Johannes, die Christmette, Maiandachten und das Romanusfest in Schweighausen. 19 Sänger sind derzeit aktiv. Neue Mitglieder sind willkommen.