Erst vor drei Jahren hat die Trachten- und Volkstanzgruppe Schweighausen ihr 30-jähriges Bestehen in der Bergdorfhalle gefeiert. Jetzt steht der Verein kurz vor der Auflösung. Foto: Archiv: Dach

Trachten- und Volkstanzgruppe entscheidet am 10. Mai über ihre Zukunft

Der Nachwuchs fehlt und seit Jahren kämpfenVorstand und Mitglieder um den Erhalt des Vereins und jetzt steht die 1984 gegründete Trachten- und Volkstanzgruppe Schweighausen vor der Auflösung.

Schweighausen. Nun hat Vorsitzende Susanna Muser bei der Hauptversammlung der Trachten- und Volkstanzgruppe bekannt gegeben, dass in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Mai 2017 über die Vereinsauflösung entschieden wird.

Der Vorstand, einzelne Mitglieder und vor allem der Ehrenvorsitzende Andreas Ohnemus warben seit längerer Zeit um neue, aktive Mitglieder – aber ohne Erfolg. Die Zahl der Tanzpaare schrumpfte immer mehr zusammen und die Kindertrachtengruppe wurde schon vor Jahren aufgegeben. Tanzleiterin Genovefa Thums hielt dementsprechend auch keinen Jahresrückblick, da die Probenarbeit und daraus ermöglichte, öffentliche Auftritte seit zwei Jahren gänzlich eingestellt sind.

Schriftführerin Bettina Griesbaum fasste die Tätigkeiten der Trachten- und Volkstanzgruppe von vergangenem Jahr zusammen. Die Schweighausener Tracht war außerhalb des Schuttertals nur beim Maibaumstellen der Trachtenfreunde in Bleibach zu sehen. Des Weiteren besuchten die Mitglieder auch Senioren in Seelbach und Lahr, um diese mit Volksliedern zu erfreuen.

Wirtschaftlich gesehen konnte Kassenwart Jürgen Thums von einem geringen Gewinn aus dem Jahr 2016 berichten, der mit dem Verkauf bei der Dorffasent zusammenhängt. Zudem kann der Verein auf finanzielle Rücklagen aus aktiveren Zeiten verweisen, so Thums.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands durch Bürgermeister Carsten Gabbert richtete dieser gleichzeitig die Grußworte der Gemeinde aus und dankte für das Engagement der Gruppe in den vergangenen Jahren. Für die Aktivitäten und wenn auch vergeblichen Bemühungen um den Fortbestand des Vereins dankten die Mitglieder dem Vorstand und den Trachtenträgerinnen.

Krankheitsbedingt entschuldigt brachten Trachtennäherin Maria Zehnle und Ehrenvorsitzender Ohnemus ihre Wünsche und Anträge schriftlich vor. Großes Bedauern kam zum Ausdruck, dass ein Fortbestand des Vereins trotz Bemühungen als gescheitert angesehen werden müsse. Ohnemus schrieb diesbezüglich von vielen "schlaflosen Nächten". In der Antragstellung brachten Zehnle und Ohnemus zum Ausdruck, dass es ihnen im Sinne der Bevölkerung am Herzen liege, das anstehenden Dorfjubiläum von Schweighausen 2019 mit der Schweighausener Tracht und Brauchtum zu bereichern. Diesen Vorschlag hatte der Vorstand der Trachtengruppe bereits im Vorfeld besprochen und festgelegt, dass eine Teilnahme an der 800-Jahrfeier für alle Trachtler, denen ist es gesundheitlich möglich, Verpflichtung sei und nach Möglichkeit auch die vorhandenen Kindertrachten getragen werden sollten, so der Vorstand.

Ein weiterer Wunsch des Gremiums ist, im neuen Dorfladen von Schweighausen auf Kosten des Vereins eine Vitrine mit der Schweighausener Tracht einzurichten. Dies Anliegen brachte auch das aktive Mitglied Bernhard Schwörer als persönlichen Wunsch deutlich zum Ausdruck.

Letztlich gab Vorsitzende Muser den Beschluss des Vorstands bekannt, dass alle Mitglieder persönlich zur außerordentlichen Versammlung am Mittwoch, 10. Mai, eingeladen werden.

"Wenn nix mehr geht, gibt’s wohl keinen anderen Weg", brachte auch der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Ludwig Göppert sein Bedauern zum Ausdruck.

INFO

Termine

>  Die Trachten- und Volkstanzgruppe Schweighausen trifft sich am Freitag, 21. April, zum Gedenkgottestdienst für verstorbene Mitglieder.

>  Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins findet am Mittwoch, 10. Mai, im Gasthaus Krone Schweighausen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Es wird über die Auflösung des Vereins abgestimmt. Laut Satzung müssen hierfür zwei Drittel der Mitglieder stimmen. Weitere Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Susanna Muser, Telefon 07826/12 52.