Scheckübergabe mit beiden Mannschaften an die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

"Beat the Club": Veranstaltung in Offenburger Diskothek wird zum Erfolg

Ringen in ungewohnter Umgebung präsentieren – diese Idee hatte Jan Riedl, Jugendtrainer beim RSV Schuttertal. So fanden am Samstag in der Offenburger Diskothek "Freiraum" mehrere Ringkämpfe statt. Der Verein wertet die Veranstaltung als Erfolg.

Offenburg/Schuttertal (red/ljö). Mit den Betreibern der Diskothek "Freiraum" und dem Betriebsleiter Mario Rescheleit habe Riedl schnell Partner gefunden, die sich mit diesem Vorhaben hätten identifizieren können, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. So sei das Projekt "Beat the Club" entstanden. Als Stargast gewannen die Veranstalter Alexander Leipold, Welt- und Europameister, Sieger des olympischen Turniers in Sydney und vielfacher Deutscher Meister. Da Leipold auch Botschafter der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe ist, wurde die Veranstaltung in Offenburg auch genutzt, um Spenden zu sammeln.

Moderiert wurde das Ganze von Sebastian Gehring aus Seelbach, der dem Publikum sowohl die Ringer und Trainer des RSV Schuttertal und des KSV Winzeln als auch Stargast Alexander Leipold präsentierte. Leipold wiederum nutzte die Gelegenheit, für die Schlaganfallhilfe zu werben.

Auch Rainer Trik – eine Ikone des Ringens in Winzeln, mehrfacher deutscher Meister und Teilnehmer an olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften – und die deutschen Meister Nadine Weinauge aus Furtwangen, Sandra Paruszewski aus Sulgen, Annika Wendle aus Altenheim und Alexander Semisorow aus Adelhausen hatten den Weg nach Offenburg gefunden. Die Zuschauer sahen im Lauf des Abends 15 Ringkämpfe, bei denen es teilweise ganz schön zur Sache ging, wie der Verein mitteilt. Die Fans seinen "voll auf ihre Kosten" gekommen. "Dies war bemerkenswert, da beide Mannschaften aus einem gemeinsamen Trainingslager kamen und diese Veranstaltung als Abschlusstest nutzten", so der RSV weiter. Gästetrainer Frank King und RSV-Trainer Stephan Krämer seien voll des Lobs für ihre Schützlinge und den Ablauf der Veranstaltung gewesen.

Das klare Ergebnis zugunsten des RSV Schuttertal sei in den Hintergrund getreten, als Ideengeber und "Macher" Jan Riedl gemeinsam mit Betriebsleiter Mario Rescheleit einen Scheck mit Spendengeldern der Diskothek "Freiraum", des KSV Winzeln, des RSV Schuttertal und des Publikums in Höhe von 1500 Euro an Leipold als Botschafter der Schlaganfallhilfe überreichte.