Die spanischen Gipfel, hier der Peñalara, gehörten zu den ersten Stationen, die Sven Kopf erkundete. Foto: Kopf

Schweighausener ist zu mehrjährier Weltreise aufgebrochen / Zeit für Gipfelbesteigungen

Allein die Welt erkunden: Der Schweighausener Sven Kopf ist zu einer mehrjährigen Weltreise aufgebrochen – veranschlagt sind drei bis fünf Jahre. Der Weg sei sein Ziel, sagt der 25-Jährige, es soll jedoch Richtung Afrika gehen.

Schuttertal. Im Dezember ist Kopf mit seinem selbst zusammengebauten Mountainbike gestartet zu, wie er sagt, dem größten Abenteuer seines jungen Lebens. Eigentlich wollte er mit seinem Bike über den 2106 Meter hohen Gotthardpass fahren, doch der Pass war schon gesperrt, als er dort ankam. So beschloss Kopf, mit einer Freundin in die Berge nordwestlich von Madrid zu trampen, um dort Silvester zu feiern.

Über Weihnachten befand er sich aus diesem Grund überwiegend als Tramper auf der französischen und spanischen Autobahn, öfters konnte man ihn auch auf den dortigen Autobahnraststätten antreffen. In Spanien angekommen, erkundete er ein paar Berge und besuchte die heißen Quellen in den Pyrenäen. "Da ich eh gerade in den Pyrenäen war, habe ich Andorra noch einen Besuch abgestattet und bin eine knappe Woche viel gewandert", berichtet Kopf.

Auch in Andorra setzte er seine Vision um, in sämtlichen Ländern, in denen er sich aufhält, den höchsten Berg zu erklimmen –und so bestieg er Anfang Januar den 2944 Meter hohen "Coma Pedrosa", Andorras höchsten Gipfel.

Zunächst fand er es in Andorra gar nicht so schön, erzählt Kopf per Telefon, ein Einkaufszentrum nach dem anderen habe er dort vorgefunden. Doch ein paar Tage später sei er von der Schönheit des Zwergstaats in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich regelrecht gefangen genommen worden. Begeistert zeigt er sich von den vielen Bergen und der dortigen unberührten Natur.

Weltenbummler ist süchtig nach Reisen

Momentan befindet sich der 25-Jährige, der über sich selbst sagt, "süchtig nach Reisen" zu sein, in Chamonix im französischen Hochgebirge am Fuße des Mont Blanc (4810 Meter), den er bereits vergangenes Jahr bestiegen hat. Hier möchte er nun eisklettern und wandern, bevor er weiterradeln wird Richtung Afrika, "der Sonne hinterher".

Weitere Informationen zu Sven Kopf und seiner Weltreise sowie seinen früheren Reisen erhalten Interessierte im Internet unter www.challengingtheworld.de.