Spontane Tanzeinlage beim Oktoberfest der Trachtenkapelle Dörlinbach Foto: C. Dach

Veranstaltung der Trachtenkapelle Dörlinbach kommt gut an / Fassanstich mit nur einem Schlag

Mit dem Satz "O’ zapft is" hat Vorsitzender Gerhard Himmelsbach den bayerischen Abend der Trachtenkapelle Dörlinbach in der Festhalle eröffnet. Zuvor hatte Bürgermeisterstellvertreter Klaus Winterer das erste Bierfass mit einem Schlag angestochen.

Dörlinbach. Zu Beginn unterhielt der Musikverein aus Münchweier unter der Leitung von Christian Sade mit zünftigen Märschen und Polkas, aber auch mit modernen Stücken. Viele Gäste waren in Dirndl und Lederhosen in die Festhalle gekommen, um zusammen mit der Trachtenkapelle das zur Tradition gewordene Oktoberfest zu feiern.

Blau-weiße Fähnchen, Lebkuchenherzen, verzierte Tannenkränze, zünftige Musik und Spezialitäten wie Weißwürste und "Hendl" sollten dafür sorgen, dass unter den Gästen echte "Wiesn-Stimmung" aufkommt. Als die Münchweierer Musikkapelle das Lied "Ein Prosit der Gemütlichkeit" anstimmte, standen viele Festbesucher auf den Bänken, um lautstark mitzusingen. Bei einer spontanen Polonaise quer durch die Halle hatten alle Spaß. Auch die Musikkapelle aus Wittelbach unter der Leitung von Vizedirigent Clemens Meier verstand es, mit ihren zünftigen Stücken Oktoberfeststimmung zu vermitteln. Als dritte Kapelle betraten etwa 60 Musiker aus Schloss Zeil im Allgäu unter der Leitung von Charly Diepolder die Bühne. Die Kapelle war auf einem zweitägigen Vereinsausflug in den Schwarzwald und machte in dessen Rahmen am Samstagabend halt in Dörlinbach. Ihr Repertoire umfasst Stimmungs- und Volksmusik. Immer wieder bot sie dem Publikum durch Gesangs- und Solostücke eine abwechslungsreiche Unterhaltung. In den Pausen und nach den Auftritten der Kapellen legte DJ Runar Schlag auf und versetzte das Publikum in Partystimmung und Tanzlaune.

Viele Helfer waren an dem Abend im Einsatz, um die Besucher kulinarisch zu verwöhnen. Bis spät in die Nacht wurde beim Oktoberfest gefeiert und getanzt.