Starke Männer stellen das Leben auf der Burg als Schauspieler bei einer Erlebnisführung dar. Foto: Kultur- und Touristinfo

Gemeinde bietet ab April neues Freizeitprogramm für Erwachsene und Kinder an

Kutschfahrten, Schatzsuchen oder Abenteuerführungen gehören zum Freizeitprogramm, das die Kultur- und Touristinfo anbietet. Los geht es im April.

Seelbach (red/lst). Saisonauftakt macht eine neu konzipierte Führung auf der Burgruine Lützelhardt, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde Seelbach. Rund um die sagen- und mythenumwobene Ruine auf dem gleichnamigen Hausberg Seelbachs werden die "Grüselhornsage" und andere Erzählungen wieder lebendig.

Zudem wird es Führungen auf der Burgruine Hohengeroldseck geben. Geschulte Burgführer erzählen Spannendes und Wissenswertes rund um die Ruine. Zudem wird Gästen auch eine abenteuerliche Erlebnisburgführung mit Akteuren geboten, die das Leben auf der Burg schauspielerisch darstellen.

Besonderheiten gibt es im Rahmen von "DORT – Donnerstags in der Ortenau -– Genuss mit allen Sinnen", schreibt die Kultur- und Touristinfo. Dabei lernen Besucher unter anderem bei einem Spaziergang über eine Bauernhofwiese verschiedene Wildkräuter und deren Wirkung kennen, um sie dann gemeinsam kulinarisch zu genießen. Eine "Kneipp-Tour" bringt die Kneippsche Lehre in Verbindung mit der Natur näher.

Bei einer Zeitreise geht es in den Klosterkeller

Ein weiteres Angebot ist eine Zeitreise hinter Klostermauern in ein ehemaliges Franziskanerkloster mit einem rustikalen Vesper. Eine Besonderheit dieser Klosterführung wird die Besichtigung der Zisterne aus Sandstein im vier Meter tiefen Keller des Rathauses sein. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten gehört die Besichtigung der "Historischen Mühle Glatz" an der Schutter, die Einblicke in die historische Arbeit einer Säge-, Getreide- und Ölmühle, Gerstenstampfe und einem Wasserkraftwerk verspricht. Aus der eigenen Brennerei wird anschließend Edelbrand verkostet. Ein Spaß für die Jüngeren ist der Besuch auf dem Bauernhof oder eine Kutschfahrt rund um den Schönberg und mit einem anschließenden Bauernvesper. Für Pferdefreunde gibt es viele Reitmöglichkeiten.

GPS-Schatzsuche durch Seelbachs Sagenwelt

Bei einer Schatzsuche mit GPS, "Multicache der Sagen und Mythen und Geschichten", findet man über mehrere Stationen hinweg versteckte Hinweise, um am Ende einen Schatz zu finden. Für Kinder bietet die Kultur- und Touristinfo auch eine Schatzsuche ohne GPS-Gerät an

Führungen werden auch für Kinder und Gruppen zu individuellen Terminen angeboten. Weitere Informationen gibt es bei der Gemeinde unter Telefon 07823/94 94 52, oder im Internet unter www.seelbach-online.de.