Seit Februar ist Franziska Mäntele Jugendbeauftragte der Gemeinde. Foto: Ehrlich Foto: Lahrer Zeitung

Franziska Mäntele zieht Zwischenbilanz / BMX-Anlage in Dörlinbach soll bald gebaut werden

Von Mark Alexander

Schuttertal. Die Wiedereröffnung des Jugendtreffs Funzel in Schuttertal hat sich gelohnt. Weitere Angebot für junge Menschen sollen folgen. Daran arbeitet Franziska Mäntele, die Jugendbeauftragte der Gemeinde. In der Ratssitzung am Dienstag hat sie eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Seit Februar ist die Schuttertälerin Ansprechpartner für junge Menschen. Im Mai hat sie die Wiedereröffnung des Jugendtreffs feiern können. Die Idee geht auf das Jugendhearing zurück, dass Vorgängerin Julia Helmstädter organisiert hatte. "Seit dem 17. Mai ist jeden Samstag von 18 bis 21 Uhr offener Betrieb", sagt Franziska Mäntele. Dass dies nach langem Leerstand gut funktioniere, bezeichnete Bürgermeister Carsten Gabbert als tolle Leistung.

Ein DVD-Abend im Schuttertäler Jugendtreff sei ebenfalls gut besucht gewesen, erinnerte die Jugendbeauftragte. Außerdem hat sie vor den Kommunalwahlen ein Starterpaket für Erstwähler zusammengestellt. Auch an der Planung des Ferienprogramms war sie beteiligt – einige Aktionen hat sie gleich selbst umgesetzt. Seit September unterstützt Franziska Mäntele die Kernzeitbetreuung an der Grundschule Dörlinbach.

Es gibt noch viele weitere Ideen: Anfang November sollen Jugendliche bei einem Infotag in Dörlinbach einen Stand betreuen. Mäntele brachte auch Angebote mit Bildungshintergrund ins Spiel, zum Beispiel im Rahmen einer Jugend-Volkshochschule. Nicht zu vergessen die BMX-Anlage, die bald in Dörlinbach entstehen soll.

Lob gab es von den Gemeinderäten. Stefan Schwörer (Freie Wähler) gefiel die Entwicklung des Schuttertäler Jugendtreffs. So manches Angebot fördere die Vernetzung der Ortsteile, ergänzte Rut Geiger (CDU). Eugen Göppert (CDU) wünschte sich ein weiteres Einbinden der jungen Menschen in das Thema Kommunalpolitik und erwähnte die Idee eines Jugendgemeinderats.

Dass sich im Jugendbereich etwas bewegt, wurde dem Rat auch optisch verdeutlicht: Franziska Mäntele hatte das selbstgedrehte Video zum Song "Happy" von Pharrell Williams dabei. Mehr als 20 junge Schuttertäler haben es mit der Jugendbeauftragten auf die Beine gestellt.