Alexander Leipold (oben) – hier bei einem Kampf in Schifferstadt – schreibt heute Abend in Offenburg Autogramme und sammelt Spenden. Archivfoto: Wittek Foto: Lahrer Zeitung

"Beat the Club": RSV-Ringer bestreiten in Offenburger Diskothek 15 Duelle / Alexander Leipold ist Stargast

Ringerfreunde können sich am heutigen Samstag auf einen besonderen "Leckerbissen" freuen: In der Offenburger Diskothek "Freiraum" stehen dort, wo sich normalerweise Körper zu Musik bewegen, Sportler im Mittelpunkt. Ein Stargast ist auch dabei.

Offenburg/Schuttertal (red/sey). "Beat the Club" heißt die Veranstaltung, die der RSV Schuttertal und der KSV Winzeln ausrichten. Dabei ermitteln beide Ringervereine in 15 Kämpfen in elf Gewichtsklassen ihre Sieger. Moderiert wird das Spektakel von Sebastian Gehring aus Seelbach. Los geht es um 19 Uhr.

Die Idee, den Ringkampf der außergewöhnlichen Art auszurichten, hatten die Vereine. Der Club erklärte sich dann bereit, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Stargast der Veranstaltung ist Alexander Leipold. Der 47-Jährige ist 21-facher deutscher Meister, vierfacher Europameister, zweifacher Weltmeister im Freistilringen und Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney. Hintergrund seines Besuchs ist auch, dass sich Leipold als Botschafter der Deutschen Schlaganfallhilfe engagiert. Er wird in Offenburg für Autogramme zur Verfügung stehen und Spenden sammeln, schließlich war die Sportlergröße selbst einmal betroffen: im Sommer 2003 erlitt Leipold auf einer Wettkampfreise in Usbekistan einen Schlaganfall, dem später, zurück in Deutschland, zwei weitere folgten. Eine Zeit lang war er sprech- und bewegungsunfähig. Kurze Zeit später, wieder gesund, kehrte er in der Bundesliga sogar wieder auf die Ringermatte zurück. "Gemeinsam möchten wir Gutes tun und Spenden für die Deutsche Schlaganfallhilfe sammeln", heißt es auf der Homepage des RSV Schuttertal.

Nach der sportlichen Veranstaltung (ab 18 Jahre), heißt es in einer Mitteilung, geht der "normale" Tanz- und Discobetrieb (Einlass dann ab 23 Jahren) gegen 22 Uhr wieder seinen gewohnten Gang. Der Eintritt kostet fünf Euro.