Der Männergesangverein "Schutterbund" umrahmte gestern die Weihnachtsmesse in der St.-Antonius-Kirche. Foto: A. Dach Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachten: Verschiedene Chöre der Gemeinde gestalten die Gottesdienste in Schuttertal mit

Viele Gläubige haben an Weihnachten die Kirchen von Schuttertal besucht, um gemeinsam das Hochfest der Geburt Christi zu feiern. Die Gottesdienste wurden von verschiedenen Chören der Gemeinde umrahmt.

Schuttertal. Bereits an Heiligabend wurde in allen drei Kirchen von Schuttertal gemeinsam die Geburt Christi gefeiert. Die Ministrantengruppe der St.-Antonius-Gemeinde gestaltete nachmittags eine kindgerechte Krippenfeier in der weihnachtlich geschmückten Kirche. Abends umrahmten bei den Christmetten in Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen die Musikvereine, Kirchenchor sowie die Alphornbläser feierlich.

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag wurden in St. Romanus sowie St. Johannes heilige Messen mit Kindersegnungen gefeiert. Hierbei wirkten die jeweiligen Kirchenchöre des Ortes mit. Gestern gedachte man in der St.-Antonius-Kirche des ersten Märtyrers, dem heiligen Stephanus.

Dass dieser etwas Besonderes ist, lässt sich an seinem Platz im Heiligenkalender erkennen, denn als erster Märtyrer des Christentums wurde er um das Jahr 40 wegen seines Glaubens zu Tode gesteinigt. Dieser Gedenktag wird traditionell von den Christen einen Tag nach dem Freudenfest von Christi Geburt begangen.

Pater Mathew Kunnumpurath erinnerte in seiner kurzen Predigt daran, dass Stephanus’ Leitbild stets sein christlicher Glaube gewesen sei, für den er mutig einstand. Er gab zu bedenken, dass ein "Stephanus von heute" ein Mensch sei, der sich um Bedürftige kümmere, sich für deren Belange einsetze und nicht zu allem Ja sage, sondern sich versuche durchzusetzen, der sich nicht einschüchtern lasse von Hass und Gewalt, sondern versuche seine Liebe zum Nächsten, auch zum Feind, mit Liebe und Fürsorge umzusetzen.

Die Sänger des Männergesangvereins "Schutterbund" unter der Leitung ihres Dirigenten Udo Wendle berührten die Herzen der Gottesdienstbesucher mit vielen feierlich vorgetragenen Liedern. Zum Schluss wünschte der Chor den Gottesdienstbesuchern gesanglich auf beeindruckende Weise "Feliz navidad", übersetzt "eine frohe Weihnacht". Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst segnete Pater Mathew noch die Kinder.