Lob gab es für die Guggemusiker der Säcklistrecker-Zunft, die deren musikalischer Leiter Helmut Berblinger als "tolle Gruppe" bezeichnete. Foto: Dach

Säcklistrecker ziehen positive Bilanz / Programm der Dorffastnacht überarbeitet

Dörlinbach. Rundum zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zeigte sich die Säcklistrecker-Zunft Dörlinbach bei ihrer Hauptversammlung am Freitagabend. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Dass die Mitglieder der Guggemusik nicht nur wieder über die diesjährige Fasnachtskampagne aktiv waren, zeigte der ausführliche Bericht, den Sascha Lauer vom geschäftsführenden Vorstand in der "Guugi" in der alten Schule vorlegte. Kameradschaftliche Aktivitäten wie der Besuch des Oktoberfestes im Europa-Park oder die Ausrichtung eines Tanzkurses für Paare beschäftigten die Zunft ebenso wie zahlreichen Termine, welche die Guggemusiker während der Fastnacht wahrgenommen hatten. Der Jubiläums- Guggeball zum 33-jährigen Bestehen mit der Beteiligung von 30 Gastzünften sei ein voller Erfolg gewesen, resümierte Sascha Lauer. Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass die personelle Auslastung zur Bewältigung der Veranstaltung wieder an ihre Grenzen gestoßen war. Da der alljährliche Guggeball jedoch eine wichtige Einnahmequelle darstelle, sei es zur Deckung der laufenden Kosten notwendig, in dem gleichem Umfang weiterzumachen, stellte Sascha Lauer fest.

Das von der Säcklistrecker-Zunft vorgeschlagene Konzept zur Überarbeitung der Dorffastnacht sei von der Vereinsgemeinschaft und der Bremsdorfer Narrenzunft mit sofortiger Bereitschaft angenommen worden. Ziel war es, die Kinder und die Bevölkerung allgemein mehr einzubinden. So gab es unter anderem am Schmutzigen Donnerstag eine Schülerbefreiung und Kinderfasnacht aber auch ein Narrentreiben in den Wirtshäusern. Sascha Lauer dankte allen Beteiligten von Kindergarten und Grundschule sowie der Vereinsgemeinschaft und der Bremsdorfer Narrenzunft.

Zufrieden äußerte sich auch der musikalische Leiter Helmut Berblinger. Die Qualität habe sich verbessert, betonte er und fügte an: "Ihr seid eine tolle Truppe. Wir werden oft von anderen Vereinen für das, was wir auf die Beine stellen beneidet."

Kassenwart Pascal Tessmer konnte einen soliden Kassenstand präsentieren. Alle gesetzten Ziele habe der Verein im vergangenen Jahr erreicht, bemerkte Lauer abschließend. Lediglich beim nur 60-prozentigen Probenbesuch müsse etwas verbessert werden, ergänzte er.

Bürgermeisterstellvertreter Klaus Winterer dankte der Zunft für die Vereinsarbeit in der Gemeinde.