Die Sänger bedankten sich bei Dirigent Simon Göppert (im grünen Hemd) mit einer Torte. Foto: Schwab

Chor "Lauschangriff" feiert in der Festhalle Dörlinbach sein zehnjähriges Bestehen

Der Chor "Lauschangriff" unter der Leitung von Simon Göppert singt sich seit zehn Jahren in die Herzen seiner Zuhörer. Zum ersten runden Geburtstag haben die Sänger in der Festhalle Dörlinbach ein Konzert gegeben.

Dörlinbach. Der "Chor fürs Ohr" reiste unter dem Motto "Singt Muttersprache" durch sechs Jahrzehnte deutschsprachiger Musik. Mit großem Applaus dankte das Publikum den Sängern.

Mit so vielen Besucher am der Festhalle hatte der Chor nicht gerechnet. "Es freut uns natürlich riesig, dass wir so viele Fans haben", begrüßte Valerio D’Adamo die Zuhörer. "Wer singen will, findet immer ein Lied", sagten die Moderatoren Thomas Rothweiler und Rebekka Singler zur Einstimmung auf den Abend.

Mit 20 Oldies und Hits aus sechs Jahrzehnten ließen die Sänger beim Publikum so manche Erinnerung wieder aufleben. Los ging es mit "Liebeskummer lohnt sich nicht" aus dem Jahr 1964 von Siw Malmkvist, gefolgt von Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Butterfly" von Danyel Gèrad und dem Lied "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" von Henry Valentino.

Musiklegenden ehrte der Chor bei seinem Konzert. So sagte Moderator Rothweiler im weißen Bademantel Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York". Schlag auf Schlag folgte ein Hit nach dem anderen, wie zum Bespiel "99 Luftballons" von Nena aus den 80er-Jahren. Moderator Rothweiler sagte den Zuschauern schmunzelnd, dass der Chor nicht nur "Liebesschnulzen" singe, sondern im Programm mit Liedern von der Münchener Freiheit auch etwas zum Träumen dabei sei.

In die 90er-Jahre ging es mit Bernhard Griesbaum, der als Solist zu "Verdammt ich lieb dich" von Matthias Reim sein Gesangstalent zeigte. Das  Lied "Ein Stern" führte schließlich in das Gründungsjahr des Chors 2007. Mit "Herz über Kopf" und "Hulapula" von Andreas Gabalier endete das Konzert.

Der Publikum dankte den Sängern mit langem Applaus und sang bei den Zugaben begeistert mit. "Alle waren mit so viel Herzblut dabei, toll", sagte von Zuhörerin Mechthilde Schwendemann.

"Super, ein Erfolg auf ganzer Linie", lautete das Fazit von Dirigent Göppert. Er sei stolz auf jeden Sänger. Mit Spaß an der Freude hat sich der Chor ohne Druck auf das Konzert vorbereitet. "Der Lohn ist ein grandioses Konzert", so Göppert. Die Sänger dankten ihrem Dirigenten für seinen Einsatz mit einer Torte, die mit dem Logo des Chors "Lauschangriff" verziert war.