Bei der Umgestaltung des Löffler-Areals sollen unter anderem Mehrfamilienhäuser entstehen. Der Gemeinderat beschloss einige Änderungen im Bebauungsplan. Zwischen den Wohneinheiten soll es keine Anwohnerparkplätze mehr geben. Foto: Baublies

Kommune beschließt Änderung des Bebauungsplans für das Löffler-Areal

Der Bebauungsplan des Löffler-Areals in der Seelbacher Ortsmitte geht jetzt in die Offenlage. Eine Änderung ist, dass zwischen den neuen Wohneinheiten keine Anwohnerparkplätze mehr ausgewiesen werden.

Seelbach. Als Grund hierfür gab der Seelbacher Gemeinderat bei seiner Sitzung am vergangenen Montag an, dass die Auffahrt über den schmalen und steilen Friedhofsweg nicht wirtschaftlich sei. Diesem und anderen Änderungsvorschlägen stimmten die Ratsleute einhellig zu. Vorausgegangen war die Anhörung oder Bedenken verschiedener Ämtern oder Organisationen sowie die der Anwohner.

Ein Teil des Friedhofswegs ist in Privatbesitz. Bauamtsleiter Manfred Uhl erklärte dabei, dass die ursprünglich vorgesehenen sechs Stellplätze, die nur über den schmalen Friedhofsweg erreichbar gewesen wären, durch Stellplätze für Fahrräder ersetzt werden sollen. Die kurze Zufahrt in der Nähe der Bushaltestelle, die viele Kindern und Jugendlichen als Schulweg nutzen, sei als Zufahrt für die künftigen Anwohner zu schmal und mit einer Differenz von fünf Höhenmetern sehr steil. Der Aufwand, Pkw-Stellplätze für Anwohner auszuweisen, werde jetzt aufgrund der Unwirtschaftlichkeit nicht weiter verfolgt.

Laut dem beschlossenen Entwurf biete die Tiefgarage 31 Stellplätze für die geplanten 26 Wohneinheiten. Dazu gebe es auf der Hauptstraße neun Stellplätze, die allerdings im Privatbesitz der künftigen Gewerbetreibenden sein sollten. Diese insgesamt 40 Stellplätze sehe man vonseiten der Verwaltung und des Planers, dem Ingenieurbüro Zink, als ausreichend an. Ursprünglich waren einmal eineinhalb Stellplätze pro Wohneinheit vorgesehen.

Alfred Himmelsbach (CDU) bemerkte dazu: "Fahrräder höre ich gerne, alleine mir fehlt der Glaube." Er stellte vonseiten der Fraktion infrage, ob Anwohner aufgrund der steilen Zufahrt die ausgewiesenen Stellplätze für Fahrräder überhaupt nutzen würden. Hier konterte Bürgermeister Thomas Schäfer, dass diese Stellplätze laut der Landesbauordnung bereitgestellt werden müssen. Anderseits sei das eine Option, die dann zwischen dem Bauherren und den neuen Bewohnern genauer geregelt werden sollte.

Wolfgang Himmelsbach (SPD) erklärte hier, dass seine Fraktion es als machbar ansehe, wenn der vorherige Konflikt, Schulweg und Zufahrt über die schmale Friedhofstraße, so gelöst werde. Alfred Himmelbach (Freie Wähler) signalisierte hier die Zustimmung seiner Fraktion.

Der Plan geht jetzt in die Offenlage und kann zu den Öffnungszeiten des Seelbacher Rathauses eingesehen werden. Das ist in der Zeit zwischen Dienstag, 18. April, und Donnerstag, 18. Mai, möglich. Einen endgültigen Beschluss zum Bebauungsplan Löffler-Areal soll der Gemeinderat in seiner Sitzung Anfang Juni treffen. Schäfer ergänzte, dass der Investor, die Lahrer Firma Eichner Bau, allerdings vorher bereits den Bauantrag stellen könne.