Die aktiven Sänger Roland Himmelsbach (links) und Stefan Himmelsbach sind nicht nur gut bei Stimme, sondern auch geschickte Handwerker. Die richtigen Voraussetzungen, um das Werbeschild für das Vereinstheater des MGV Schuttertal sicher im Boden zu verankern. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Vereinsleben: Rund um eine Theateraufführung gibt’s etliche Aufgaben zu erledigen

Die Schauspieler stehen bei einem Vereinstheater im Mittelpunkt, doch es gibt auch jede Menge Arbeiten hinter den Kulissen zu erledigen. Auch beim Werbeschild neben der Ortsdurchfahrt überlässt der MGV "Schutterbund" nichts dem Zufall.

Schuttertal. Die Theatergruppe des Vereins hat, wie berichtet, das Stück "Klinik für ästhetische und plastische Chirurgie an der Schutter" von Horst Helfrich einstudiert. Aufgeführt wird es am Dreikönigstag ab 14 und 20 Uhr sowie am Samstag, 7. Januar, ab 20 Uhr.

Seit einigen Tagen weist ein großes Schild neben der Talstraße auf das Theaterevent hin. Es war jedoch einiges an Arbeit erforderlich, ehe es aufgestellt war. Zunächst war der Grafiker des Vereins damit beschäftigt, das Layout herzustellen, danach wurde die Druckvorlage an den Werbetechniker weitergeleitet und die Folie entsprechend den Maßen des Schilds hergestellt. Der aktive Sänger Roland Himmelsbach und seine Ehefrau Peggy haben die beiden großen Tafeln mit der Folie beklebt, danach wurde das Schild auf den Traktor von "Schwobebur" Roland Himmelsbach verladen, an Ort und Stelle gefahren und auf der Wiese von Landwirt Robert Fehrenbacher fest im Boden verankert. Dabei ist Roland Himmelsbach tatkräftig von Stefan Himmelsbach, ebenfalls aktiver Sänger und Kulissenbauer beim Männergesangverein, unterstützt worden.

In dem Lustspiel von Horst Helfrich spielen rund 30 Akteure des Vereins unter der Leitung von Ludwig Griesbaum mit. Karten für die Abendvorstellungen können unter Telefon 07823/29 43 (jeweils ab 18 Uhr) erworben werden. Die Abendkasse öffnet jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt zur Nachmittagsvorstellung an Dreikönig um 14 Uhr (Saalöffnung um 13 Uhr) ist frei, da diese Vorstellung in erster Linie für Kinder, Familien und Senioren gedacht ist. Eine Geldspende nach der Vorstellung für die Theatermacher ist aber willkommen.