Gemeinderat: Programm kommt gut an

Schuttertal. Das Ferienprogramm der Gemeinde Schuttertal für Kinder ist in diesem Jahr gut angenommen worden. Erfreulich ist obendrein, dass es seit diesem Jahr eigene Angebote für Jugendliche gibt, wie dem Bericht von Jugendreferentin Franziska Bürkle am Dienstag im Gemeinderat zu entnehmen war.

41 Angebote hat es im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms gegeben, zehn weniger als im vergangenen Jahr, so Bürkle. Dennoch waren knapp 200 Kinder dabei, so viele wie im Jahr zuvor. Bürkle stellte klar, dass die Gemeinde auf Angebote von engagierten Bewohnern oder Vereinen und anderen Organisationen angewiesen sei.

Neu war, dass es erstmals auch ein Angebot für Jugendliche in der Altersgruppe zwölf bis 16 Jahre gegeben hat. An den vier Aktionen haben sich 22 Jugendliche beteiligt. Bürkle hat mit ihnen unter anderem das spannende Thema Freundschaften spielerisch erarbeitet. Ein Besuch des Kletterturms in Lahr war ein anderes Angebot.

Ebenfalls neu war das Freizeitangebot in den Herbstferien. Die Idee, Halloween im Lahrer "Schlachthof" zu feiern, sei aber leider auf gar keine Resonanz gestoßen. Dafür nutzten zehn Jugendliche die Gelegenheit, um nach Offenburg in die Eishalle zu fahren.

Einen zwanglosen Treff mit Spiel-, Bastel- oder Kochangeboten für diese Altersgruppe gibt es an jedem zweiten Dienstag im Monat zwischen 16 und 17 Uhr im Wechsel in allen drei Ortsteilen. In der Regel seien da acht bis zwölf Jugendliche dabei. Ein Erfolg ist auch der Schwimmbadbus, der nach Seelbach ins Familienbad fährt. Bei acht Touren waren 34 Fahrgäste dabei.

Wie aufwendig die Arbeit ist, zeigte Bürkle an einem Beispiel. Im Januar 2015 entstand die Idee, einen Kleiderkreisel zu starten. Mehrere Mädchen aus dem Schuttertal wollten – nach einem Misserfolg dieser Kleidertauschbörse zuvor in der eigenen Gemeinde – die Börse in der Aula der Seelbacher Schule anbieten, in der Hoffnung auf mehr Nachfrage. Die Aktion im Mai war dann laut Bürkle leider ebenfalls erfolglos.

Carsten Gabbert würdigte das Engagement Bürkles. Sie würde mit ihrem Engagement die Zielgruppe erreichen. Der Rat nahm von dem Referat ohne Diskussion Kenntnis.