Die neuen Beisitzer und der neue Rechner (von links): Mathias Ette, Tatjana Himmelsbach, Jannik Singler, Michael Schätzle, Simon Himmelsbach und Michael Himmelsbach Foto: Schwab Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Vorsitzender: "Ziehen an einem Strang" / Änderungen im Vorstand

Schuttertal. Die Lurewiebli sind ein relativ junger Verein. Im Gründungsjahr 2004 gingen rund 30 Narren an den Start. Zwölf Jahre später hat die Zunft 81 Mitglieder und wird von 64 Passiven unterstützt. Nachwuchssorgen kennt man nicht. So gibt es zur neuen Saison mit Daniel Zehnle, Tobias Vögele, Heiko Messner und Michael Müller vier neue Mitglieder.

Daher wunderte es niemanden, als Vorsitzender Pascal Ehret bei der Hauptversammlung am Freitagabend im "Schutterblick" erklärte, dass er es "einfach schön findet, mit dem Verein zu leben". Denn: "Wir ziehen alle am gleichen Strang." So verliefen auch die Neuwahlen reibungslos und harmonisch. Neu besetzt wurde der Rechnerposten mit Michael Schätzle. Einige Satzungsänderungen wurden ebenfalls einstimmig abgesegnet. Der scheidende Kassierer

Michael Himmelsbach, der ab sofort als Beisitzer fungiert, informierte über eine solide Kassenlage des Vereins. Weitere neue Beisitzer sind Tatjana Himmelsbach, Simon Himmelsbach, Mathias Ette und Jannik Singler. Verabschiedet wurden die bisherigen Beisitzerinnen Monja Schwab, Bianca Bitterwolf und Susanne Himmelsbach.

Vorbereitungen auf "Talschmutzigen" laufen bereits

Die drei "Mädels", so Ehret, hätten viel geleistet. Schwab und Bitterwolf hatten sich um die Homepage und den Facebook-Auftritt gekümmert, Himmelsbach leitete die Tanzgruppe.

Der Bericht von Schriftführerin Monika Griesbaum zufolge war der Narrenplan wieder gespickt mit vielen Aktivitäten. So standen viele Termine in näherer und weiterer Umgebung an. Der absolute Höhepunkt sei der "Talschmutzige" mit der Dobel-Nacht in der Halle gewesen. Im örtlichen Geschehen waren die Lurewiebli beim Turnvereinsfest dabei und halfen bei der Bühnenstreichaktion in der Halle mit. Auch das gesellige Miteinander wurde gepflegt, beispielsweise mit dem Besuch des Stuttgarter Wasens. Bei den Highland-Games in Prinzbach erreichte man den fünften Platz.

Momentan laufen die Vorbereitungen für den 13. Talschmutzigen am 23. Februar. Auch der Plan für die neue Fasentsaison stehe bereits, informierte die Schriftführerin. "Es stehen neue Veranstaltungen an, aber auch die altbewährten werden wieder besucht", teilte Griesbaum mit.

Arnold Schultheiß dankte der Zunft im Namen der Vereinsgemeinschaft: "Macht weiter so!"