Der Vorstand des MC Schuttertal (von links): Mathias Moser, der bisherige Vorsitzende Josef Himmelsbach, Josef Offenburger, Bernd Hummel, Ulrich Klausmann und Dominik Laag Foto: Schmidt

MC Schuttertal hat neuen Vorsitzenden / Josef Himmelsbach tritt nach 32 Jahren nicht mehr an

Schuttertal. 32 Jahre war Josef Himmelsbach als Gründungsmitglied Vorsitzender des Motorradclubs Schuttertal. Mit Bernd Hummel haben die mehr als 40 Mitglieder nun einen neuen Vorsitzenden, der bisher als Stellvertreter schon viele Aufgaben übernommen hatte.

Gerhard Himmelsbach, der die Gemeinde vertrat, dankte dem Club für seine Aktivitäten in der Gemeinde und innerhalb der Vereinsgemeinschaft. Die von Gerhard Himmelsbach geleiteten Neuwahlen gingen dann schnell über die Bühne: Der verdiente Vorsitzende Josef Himmelsbach trat nach 32 Jahren aus zeitlichen Gründen von seinem Amt zurück. In einstimmiger Wahl wurde der bisherige "Zweite" Bernd Hummel zum Nachfolger gewählt.

Als äußeres Zeichen der Amtsübergabe überreichte Josef Himmelsbach Hummel das Protokoll der Gründungsversammlung und die Urkunde des Eintrags in das Vereinsregister, verbunden mit dem Dank an alle, die ihn und den Verein unterstützten und weiterhin mithelfen werden. Außerdem gab Josef Himmelsbach seinen Helfern Anton und Heidi Himmelsbach als Zuständige für die Verpflegung, Kassenwart Ulrich Himmelsbach, Schriftführer Mathias Moser und Kassenprüferin Regina Hummel persönliche Geschenke für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Motorradclub.

In seinem Kassenbericht zeigte Ulrich Klausmann, was in den vergangenen zwölf Monate an Einnahmen und Ausgaben durch die Bücher gegangen war. Die Biker-Party im Oktober als Haupteinnahmequelle ist eine Veranstaltung, die weit übers Schuttertal bekannt ist. Nach dem Abbau am Sonntag wurden die Helfer im Vereinsheim bewirtet. Das Gebäude, das als Schmuckstück im Ort gilt, wird von Vereinsmitgliedern aufmerksam gepflegt.

Schriftführer Mathias Moser hob besonders die Feiern zu einigen 50. Geburtstagen hervor. Die Geburtstagskinder erhielten vom Verein einen Maien, aufgerichtet von der Aufstellgruppe, sowie individuelle Geschenke. Mit Sketchen aus der Vergangenheit des jeweiligen Geburtstagskindes wurden die Partys recht unterhaltsam gestaltet.

Mit den Familien ging es am 1. Mai auf eine Wanderung vom Schönberg zum Vereinsheim, wo Anton und Heidi Himmelsbach den Grill angeheizt hatten. September ist die Zeit der Alt-Herren-Tour. Mit vollem Tank fuhren die Teilnehmer nach Otterberg in Rheinland-Pfalz, ein Ort mit langer Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Die Teilnehmer unternahmen Ausflüge. Eine Fahrt musste dabei komplett umgeplant werden, weil die Straße für Motorräder gesperrt war. In diesem Zusammenhang gab Moser bekannt, dass das alte "Umleitungs-Navi" durch ein neues Gerät ersetzt wird. Mit den Familien ging es an Silvester auf den Lieberatsberg zum Silvester-Buffet.

Für die Zukunft ist geplant, die Fasentverbrennung in die Hände der Lurewiebli zu legen. Im Mai sind die Familienwanderung und ein Vereinsausflug in die Alpen vorgesehen. Vom 7. bis 10. September ist dann wieder die Alt-Herren-Tour geplant.

Wahlen

> Vorsitzender (neu): Bernd Hummel

> Stellvertreter (neu): Andreas Himmelsbach

> Kassenwart: Ulrich Klausmann

> Schriftführer: Mathias Moser

> Beisitzer: Thomas Schneider, Josef Offenburger und Dominik Laag.