Hauptversammlung: CDU-Ortsverband zieht Bilanz

Schuttertal. Die CDU Schuttertal hat bei ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt. Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der Versammlung ging eine Informationsveranstaltung zur Landesgartenschau 2018 voraus, bei der Geschäftsführerin Ulrike Karl Einblicke in das Konzept und die Vorbereitungen gab.

Der Vorsitzende Kurt Weber betonte den Stellenwert der Arbeit der CDU-Ortsverbände. Es sei wichtig, dass Basisarbeit auch wirklich gemacht werde. "Wir sind ein kleines Rädchen, was dennoch etwas beitragen kann", fügte Weber an. Rückblickend ging der Vorsitzende auf die vielen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Beim Ferienprogramm hätten 40 Kinder großen Spaß beim Reinigen des Bassins der Schutterquelle gehabt. "Das kommt einfach gut an, und wir werden das so beibehalten", sagte der Vorsitzende. Die Wanderung auf dem Achatweg mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und der Landtagsabgeordneten Marion Gentges sei auf ein überaus großes Interesse gestoßen, so Weber. Auch eine Fahrt nach Berlin stand im zurückliegenden Jahr an.

Gemeindebauhof hängt Wahlplakate ab

Verärgert äußerte sich der Vorsitzende über das Abhängen von Wahlplakaten der CDU bei den Landtagswahlen durch den Gemeindebauhof. So seien Plakate an Brücken aufgrund "irgendwelcher Regularien" entfernt worden.

Schriftführer Udo Fischer äußerte sich bei seinem Bericht verstimmt über den teilweise maroden Zustand der L 103 zwischen Schweighausen und Welschensteinach. Dies sei einer Landesstraße nicht würdig, betonte Fischer. Otmar Hohwieler berichtete als kommissarischer Kassenführer über eine leicht negative Bilanz. Urban Himmelsbach äußerte sich gegen Ende der Versammlung noch zur momentanen Rolle der Jungen Union im Ortsverband. Der Stellenwert des Jugendverbands solle wieder mehr in den Fokus rücken, so Himmelsbach.

Vorsitzender bleibt Kurt Weber, Stellvertreter sind Klaus Winterer, Martin Müllerleile und Eugen Göppert, Schriftführer Udo Fischer, Kassenwart Anton Büchele, Pressesprecher Udo Fischer, Mitgliederbeauftragter Kurt Weber und Beisitzer Gisela Himmelsbach, Erich Faißt, Ute Faißt, Patrick Schwendemann und Stefan Göppert.

Seit 25 Jahren CDU-Mitglied ist David Faißt. Der Ortsverband Schuttertal hat derzeit 38 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren.