Im Rahmenprogramm wirbelten unter anderem die "Tanztiger" der SG Schweighausen über das Spielfeld. Foto: Dach

Veranstalter SG Schweighausen zieht positive Bilanz / Für Abwechslung ist gesorgt

Eine runde Sache ist der Schuttertäler Vereinscup der SG Schweighausen gewesen. Es gab ansprechende sportliche Leistungen, und auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen.

Schweighausen. Bei ausgezeichnetem Sommerwetter und in einer tollen Atmosphäre bekamen die vielen Zuschauern über drei Tage faire Spiele zu sehen. Neun Herren- und drei Damenmannschaften hatten sich zum Vereinscup der SG Schweighausen angemeldet. Bei den Herrenmannschaften setzte sich die KJG Schweighausen in einem spannenden Finale mit Neun-Meter-Schießen gegen die Feuerwehrabteilung Schweighausen durch, bei den Damen besiegten die "Ankele Hexen" die "Geisberger Geisenmeckerer".

Eröffnet wurde das Event mit Jugendspielen sowie einem Senioren-Derby. Mit 7:0 siegten die Senioren der SGS 2 gegen den SV Dörlinbach 2. Jedoch machte die erste Seniorengruppe des SV Dörlinbach dies wieder wett, indem sie die SGS 1 von Schweighausen mit 2:1 bezwang. Beim Alte-Herren-Turnier, das bereits zum zehnten Mal ausgetragen wurde, freute sich die Mannschaft der SG dann auch über den Sieg – sie setzte sich im Finale im Neun-Meter-Schießen gegen die DJK Welschensteinach durch. Am Abend starteten dann die Gruppenspiele des Vereinscups.

Spannende Spiele erwarteten die Besucher auch am dritten Turniertag. Dabei konnten sich die Damen der "Ankele Hexen" ebenso wie die Herren des Schweighausener Schützenvereins bei einem Lattenschusswettbewerb behaupten.

Für viel Abwechslung sorgten die SG-Breitensportgruppen "Tanztiger" (Leitung: Jasmin Zehnle) und Mädchenturnen (Leitung: Melanie Krug), die gelungene Choreografien zeigten. Auch für die kleineren Besucher hatte sich die SG einiges einfallen lassen, konnten diese doch ausgelassen auf der Hopsburg toben oder Tischtennis und Tischkicker spielen.

Gewinner der Tombola nimmt 500 Euro in bar mit nach Hause

Kulinarisch wurden die Besucher mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot verwöhnt, während "DJ Jojo" bei der "Players Night" für musikalische Unterhaltung sorgte. Bei der Tombola konnte man attraktive Preise gewinnen. Der erste Preis, 500 Euro in bar, ging an Yannick Adam aus Schutterwald.

Turnierleiter Markus Moser zeigte sich sehr zufrieden mit dem fairen Verlauf des sportlichen Events und dankte auch den Schiedsrichtern Thorsten Weber, Franz Kaspar, Daniel Weber und André Goltz. In diesem Jahr hatten sich zum Schuttertäler Vereinscup ausschließlich Mannschaften aus Schweighausen angemeldet, was aus Sicht von Turnierleiter Moser an Terminüberschneidungen gelegen haben könnte. Viele Spieler seien in mehreren Schuttertäler Vereinen aktiv, daher könne nicht jeder Verein im Schuttertal melden, erklärte Moser. Jedenfalls seien auch für die kommenden Turniere des "Schuttertäler Vereinscups" alle Vereine im Schuttertal herzlich willkommen, so Moser.