Die KFD Schuttertal ist sehr aktiv. Hier gestalten sie einen Blumenteppich zur Fronleichnamsprozession. Foto: Schwab

Frauengemeinschaft Schuttertal bestätigt Vorstand / Viele Aktionen veranstaltet

Schuttertal. Die katholische Frauengemeinschaft (KFD) Schuttertal hat bei ihrer Hauptversammlung ihr bewährtes Vorstandsteam wiedergewählt. Die Mitglieder blickten im Pfarrsaal auf ein reges und aktives Jahr zurück und besprachen unter anderem das 30-jährige Bestehen der Frauengemeinschaft, das 2018 gefeiert wird. Wie Vorstandsmitglied Bärbel Schwab betonte, "sind alle mit dabei und helfen mit, wo die Frau gebraucht wird".

Besonders begrüßte Schwab in den Reihen Pater Mathew und Gemeindeteammitglied Karl Wangler. Neumitglied Brigitte Mäder wurde mit einem Willkommensapplaus begrüßt. Neben einer nachdenklichen Meditation hatte Schwab noch ein "Wohlfühlrezept" zur Einstimmung des Abends vorbereitet.

Rund 24 Termine haben die Frauen im vergangenen Jahr gemeistert, wie Schriftführerin Silvia Eble berichtete. So war das Frauenfrühstück im März wieder ein Magnet für an die 60 Interessierte. Mit dem Thema "Pflegende und duftende Öle für Körper und Geist" habe man richtig gelegen, wie die gute Resonanz gezeigt hat, so Eble. Auch der jährliche Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Bauermarkt unter der Leitung von Monika Himmelsbach konnte als "sehr großer Erfolg" verbucht werden. Der erste Weihnachtsmarkt im November bei dem Schuttertäler Bauunternehmen Anton Himmelsbach sei ebenfalls ein großer Erfolg gewesen. "Die Mühe und die Arbeit haben sich gelohnt, es hat allen viel Spaß gemacht", zeigte sich Eble erfreut.

Das gesellige Miteinander pflegten die Frauen mit einem Grillabend und einem Ausflug nach Oberwolfach zu Monika Raubers "offenem Garten". Rosa Schwab organisierte das Ferienprogramm. Vier Mädchen und ein Junge lernten eine Boshi-Mütze häkeln.

Über einen soliden Kassenstand informierte Monika Himmelsbach. Sie wurde von Monika Weber und Rita Gehring für eine einwandfrei geführte Kasse entlastet. Die Neuwahlen leitete Karl Wangler. Das Vorstandsteam wurde wieder für weitere zwei Jahre neu bestätigt.