Die hohe Flexibilisierung des Betreuungsangebots an den drei Kindertagesstätten der Gemeinde Schuttertal ist an Grenzen gestoßen. Diese Archivaufnahme ist in der Krippengruppe in Dörlinbach entstanden. Foto: Archiv: Baublies

Flexibles Betreuungsangebot der Schuttertäler Kindergärten wird nicht mehr weitergeführt

Eltern haben bisher viele Möglichkeiten, wie und wann ihre Kinder in den drei Kindertagesstätten der Gemeinde Schuttertal betreut werden. Das wird sich ab dem neuen Kindergartenjahr ändern.

Schuttertal. Das sehr flexible Angebot, das Eltern frei wählen lässt zwischen Regelbetreuung und verlängerten Öffnungszeiten, ist an Grenzen gestoßen: Ursula Gruninger erklärte in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass die große Flexibilität zu einem Engpass beim Personalschlüssel geführt habe.

Die Kämmerin und Leiterin des Personalamts der Gemeinde beschrieb ein "Platz-Sharing", das sich eingebürgert habe: Eltern würden zwischen Betreuungsangeboten und Zeiten wechseln. Doch mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Schlüssel, der die Zahl der Erzieher und Betreuer für Kindergartenkinder regelt, sei das nicht mehr zu stemmen. Zumal dieses sehr flexible Angebot zu einer Überbelegung geführt habe.

Die hohe Flexibilität könne nun nicht mehr aufrechterhalten werden. Eine Ausnahme soll laut Verwaltungsvorlage für Eltern gemacht werden, die das flexible Betreuungsangebot bereits gebucht haben – sie sollen im neuen Kindergartenjahr 2017/18 eine Art "Bestandsschutz" genießen. Für diese Familien läuft das Angebot noch bis August 2018.

Im Gegenzug und als Ausgleich bietet die Gemeinde ab September 2017 erweiterte Öffnungszeiten in den drei Kindergärten in Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen an – dort werden die Kinder dann auch am Mittwochnachmittag betreut. Dafür werde der Personalschlüssel um 0,8 Stellen angehoben.

Der Rat stimmte geschlossen und ohne Nachfragen zu. Laut Gruniger sei diese Änderung mit dem Träger, der katholischen Kirche und den Elternvertretern bereits abgestimmt worden.

INFO

Anmeldungen in Kindergärten

Im Kindergarten Schuttertal werden ab September 48 Kinder erwartet. Zehn Kinder werden dort in der Krippe betreut. In Dörlinbach sind 22 Kinder für das neue Jahr angemeldet worden. Für die Krippe hat es nur eine Anmeldung gegeben. Sie wird es also nicht geben. In Schweighausen sind 40 Kinder angemeldet. 20 Kinder davon sind für die Mischgruppe vorgemerkt. Dort war die Nachfrage an dem flexiblen Angebot also am größten.