Kristina Fehse (mitte) probt mit den Darstellern an der Choreografie für das Stück "Martin Luther", das am Samstag, 9. September, bei den Freilichtspielen in Seelbach Premiere feiert. Foto: Baublies

Seelbacherin Kristina Fehse ist beim Stück "Martin Luther" Choreografin

Musik und Tanz gehören bei den Freilichtspielen dazu. Eine Besonderheit ist, dass in diesem Jahr Kristina Fehse, die aus Seelbach stammt, die Leitung der Choreografie übernommen hat.

Seelbach. Dass Katja Thost-Hauser Kristina Fehse damit betraut hat, kommt nicht von ungefähr. Fehse, die seit 2010 bei den Freilichtspielen dabei ist, studiert beginnt im Oktober das Fach Musical an der Hochschule Osnabrück zu studieren. Sie hat dazu im Jahr 2011 den Horatio in "Hamlet" mit Bravour gespielt. Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, sie musste im "Tollhaus" von Helsingör fast als Einzige normal bleiben. Zwei Jahre später, gerade nach dem Abitur, hat sie in Romeo und Julia, wiederum von Shakespeare die Rolle der Julia Capulet gespielt.

Anfang dieser Woche probt sie mit vier Darstellern aus dem Schuttertal in der Halle die Choreografie. Es geht darum, dass die jungen Frauen einen höfischen Tanz beherrschen und eine dann über einen ausgestellten Fuß stolpert. Das muss selbstverständlich ganz genau sitzen. Was später wie ein Fauxpas aussieht und in den Aufführungen scheinbar zufällig geschieht, erfordert hier zunächst viel Konzentration und etliche Durchgänge. Dass Fehse bereits zwei Semester eines Vorbereitungsstudiums absolviert hat, sieht man bei den Proben sofort. Ihre Bewegungen haben den professionellen "Touch", der den anderen Mimen noch fehlt. Was aber später nicht mehr bemerkbar sein soll. Da setzen alle Darsteller viel Energie ein.

Erste Bühnenerfahrung sammelte Kristina Fehse in der Grundschule

Das spätere Berufsfeld "Musical" decke alle drei Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel gleichermaßen ab. So erklärt Fehse, warum sie sich für dieses doch etwas exotische Fach entschieden hat. Als ihren eigenen Ursprung bezeichnet sie den Gesang mit der Ergänzung: "Schauspiel war schon immer meine Heimat." So hat Fehse bei Hamlet übrigens mit einem Lied die Tragödie um den Prinzen von Dänemark eröffnet. Aber, da sie bereits an der Seelbacher Grundschule auf der Bühne gestanden hat, hat sie die erste Erfahrung sicher mit dem Theater gemacht. Dass Fehse jetzt die Leitung für die tänzerischen Darbietungen übernommen hat, bezeichnet sie einfach so: "Es ist halt eine andere Funktion." Soll zum Beispiel heißen, dass sie mit den anderen Darstellern aus der Region jeden Tag etwa 90 Minuten an den Tänzen feilt und andere Aufgaben übernimmt. Schließlich hat sie auch noch eine Rolle

"Du, Chef!", sagt Regisseurin Thost-Hauser bei der Probe, als es darum geht, wie drei Tänzerinnen als Engel über die Tribüne auf die Bühne gelangen. Dort bieten sie einen Tanz um den im Stück sehr realen Teufel dar. Der Auftritt der "Engel", noch in kurzen Hosen bei großer Hitze im Klostergarten zum Lied "Sympathie for the Devil" der Band "Rolling Stones", ist sofort sehr vielversprechend.

INFO

Vorverkauf

Die Aufführungen des Stücks "Martin Luther" finden 9., 10., 13., 15., 16. und 17. September statt. Die Nachmittagsvorstellung ist am Sonntag, 17. September, ab 15 Uhr, alle anderen Aufführungen finden ab 18 Uhr statt. In der Kultur- und Tourist-Info Seelbach sind die Eintrittskarten für 15, 19, und 23 Euro erhältlich. Kostenlos zur Eintrittskarte hinzu erhält jeder Besucher ein Programmheft. Die Karten werden auf Wunsch auch per Post nach Hause verschickt, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde Seelbach. Die Karten gibt es bei der Kultur- und Tourist-Info im Rathaus Seelbach. Kontakt ist auch unter Telefon 07823/94 94 52 oder per E-Mail an tourismus@seelbach-online.de möglich.