Die Mitglieder des Musikvereins Schweighausen zeigen beim Spritzerwettbewerb ihre Muskeln. Foto: Dach

Feuerwehr Schweighausen feiert

Schweighausen (ax). Über einen regen Besucherstrom hat sich die Einsatzabteilung Schweighausen bei ihrem Feuerwehrhock am Sonntag und Montag freuen können. Eine mobile Heizung im ans Gerätehaus angebauten Festzelt sorgte dafür, dass keiner der Gäste an den beiden Festtagen frieren musste. Versorgt mit kulinarischen Leckerbissen konnten es sich die Besucher richtig gut gehen lassen.

Ein zünftiger Frühschoppen eröffnete bereits am Sonntagvormittag den Hock. Für die jüngsten Festgäste war die Hüpfburg vorm Bergdorfhaus eine beliebte Anlaufstelle. Eine Tombola mit Sofortgewinnen lockte mit tollen Preisen.

Sportlich ging es beim Spritzerwettbewerb am Sonntag zu. Sechs Teams aus örtlichen Vereinen sowie ein Team der Einsatzabteilung Dörlinbach legten sich beim Umgang mit der historischen Handdruckspritze ordentlich ins Zeug. Das altehrwürdige feuerwehrtechnische Gerät von 1901 wollte jedoch zunächst erst einmal mit Wasser befüllt werden. Im Laufschritt hieß es, die Eimer in den großen Pumpbehälter zu füllen. Kräftezehrendes Pumpen beförderte dann das Wasser zur Spritzdüse. Nun galt es, durch gutes Zielen möglichst viel kostbares Nass in ein kleines Rohr zu befördern, von wo aus es wieder gesammelt und abgemessen wurde.

In der Wertung der Vereine konnte die Sportgemeinschaft Schweighausen vor dem Musik- und dem Schützenverein den Siegerpokal holen. Die Dörlinbacher traten als einzige Wehr außer Konkurrenz an. Simon Spitz, Kommandant der Schweighausener Einsatzabteilung, zeigte sich mit dem Verlauf des zweitägigen Festes rundum zufrieden.