Adventskränze durften bei dem Weihnachtsmarkt im Regelsbach nicht fehlen. Foto: Schwab

16 Anbieter folgen der Einladung von Petra Himmelsbach / Vielfältiges Angebot

Schuttertal. "Das ist noch das Dorf, eine richtige Gemeinschaft und ein gutes Miteinander", so resümierten Petra und Anton Himmelsbach vom Bauunternehmen Himmelsbach ihren ersten handwerklichen Weihnachtsmarkt im Regelsbach. An die 16 Anbieter haben dabei adventliche Artikel präsentiert. Bis tief in die Nacht herrschte eine entspannte Stimmung bei den vielen Besuchern.

Das große Interesse habe ihre Erwartung weit übertroffen, so Petra Himmelsbach. Bereits beim Aufbau in der Halle am Samstagvormittag sei es ein gutes Miteinander gewesen. Die meisten Aussteller hätten eigene Handarbeiten angeboten, auch die Unterstützung durch einzelne Vereinen habe zur guten Atmosphäre beigetragen. "Toll, wie alle mitgezogen haben", freuten sich die Himmelsbachs.

Die Halle war mit Lichtern und fantasievoll geschmückten Ständen in ein Weihnachtsdörfchen verwandelt wurden. Die Besucher bummelten zwischen den Ständen, genossen die Stimmung mit der leisen Hintergrundmusik, nahmen sich Zeit für ein kleines "Schwätzchen" und haben natürlich auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erworben. Diese Mischung ist es, was diese kleinen Weihnachtsmärkte oft ausmachen, war in Gesprächen zu erfahren.

Sehenswert war zum Beispiel der Stand der Frauengemeinschaft Schuttertal. Bei dem Angebot an weihnachtlichen Gestecken, Türkränzen und Selbstgebackenen war für Jung und Alt etwas dabei. Oder vielleicht doch lieber eine Badepraline? Zwar nichts zum Naschen, aber doch etwas, was ein warmes Bad angenehmer macht. Unter den Angeboten fanden sich etwa auch Weihnachtskarten zum Schmunzeln – so mancher Besucher musste schmunzeln, als er die Texte las. Es gab auch selbstgebrannten Likör, Filzhausschuhe für kalte Tage, wärmende Socken sowie viel Selbstgenähtes, besonders für die Kleinsten. Nicht zu vergessen Holzengel, Betonschalen, aber auch Leckereien wie Linzertorte und bedruckte Schokolade. Die Kunst der Töpferei wurde ebenso bewundert wie Deko-Ideen aus Naturmaterialien.

"Es macht Spaß, zu schauen und zu bummeln", schwärmte Besucherin Paula Pfitzer aus Seelbach. Auch Vera und Karin Matthis, die aus Ottenheim zu dem Weihnachtsmarkt gekommen waren, zogen ein positives Fazit: "Es ist einfach schön, wie alles hergerichtet ist. Das Ambiente und die Stimmung passen."

Draußen duftete es nach frischen Waffeln, die die Jungmusiker der Trachtenkappelle Schuttertal anboten. Für einen wärmenden Glühwein und das leibliche Wohl sorgten Mitglieder des Männergesangsvereins.