An einigen Geräten auf dem Spielplatz in der Hansjakobstraße in Schuttertal hat der Zahn der Zeit genagt, weshalb sie voraussichtlich noch vor Weihnachten abgebaut werden. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Sicherheitsüberprüfung: TÜV hat auf Spielplatz Mängel festgestellt / Gemeinde informiert Anwohner

Die Geräteanlage auf dem Spielplatz in der Hansjakobstraße im Ortsteil Schuttertal muss abgebaut werden. Anlass sind Sicherheitsmängel, auf die der TÜV aufmerksam gemacht hat.

Schuttertal. Um über diesen Umstand zu informieren und die Frage zu klären, wie es mit dem Spielplatz weitergehen wird, hatte die Gemeinde die Anwohner zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen, nur zwei Anwohner fanden sich vor dem Spielplatzgelände am Ende der Hansjakobstraße ein. Diese schwache Resonanz ist für Carsten Gabbert durch die Veränderung der demografischen Struktur in dem Wohngebiet nachvollziehbar. "Es gibt hier momentan weniger kleine Kinder", bemerkte der Bürgermeister.

Die Spielgeräte wurden vor fast 20 Jahren von den Anwohnern nicht nur finanziert, sondern auch in Eigenleistung aufgebaut. In dem damals neu entstandenen Wohngebiet hatten viele Familien mit Kindern ihre Eigenheime bezogen. Die Spielgeräte stehen jedoch auf dem Gelände der Gemeinde, weshalb auch die Verantwortung für die Sicherheit bei der Gemeinde liege, bemerkte Reinhard Ams vom Bauhof bei dem Termin.

Der Bedarf sei nach fast zwei Jahrzehnten jedoch ein anderer, so Gabbert. Etwas Neues hinzustellen, nur damit wieder etwas da sei, hielt der Bürgermeister jedoch nicht für sinnvoll. Vielmehr solle man die nächsten Jahre abwarten, ob sich der Bedarf wieder verstärke, sagte das Gemeindeoberhaupt. Eine von der Gemeinde finanzierte neue Spielanlage steht somit kurzfristig nicht in der Planung. Eine gebrauchte Anlage könne unter Umständen eine Option sein, fügte Gabbert an.

In dem Wohngebiet werde der Spielplatz durchaus gebraucht. Es gebe mittlerweile schon Enkelkinder, die in der Hansjakobstraße wohnen oder regelmäßig zu Besuch kommen würden, sagten die beiden Anwohner.

Der Abbau der Anlage wird indes voraussichtlich noch vor Weihnachten vollzogen werden, bemerkte Reinhard Ams.