Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Besucher gekommen, um den einzelnen Gruppen beim Festumzug zuzujubeln. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

MV Schweighausen beendet sein Festwochenende zum 125-jährigen Bestehen / Umzug zieht viele Besucher an

Von Carolin Winterer

Schweighausen. Ein dreitägiges Festwochenende mit einem vollen Programm liegt hinter dem Musikverein Schweighausen. Nachdem die "Dorfrocker" am Samstag einen furiosen Auftritt hingelegt hatten, hat besonders der Umzug am Sonntag für einen weiteren Höhepunkt beim Jubiläum gesorgt.

Bevor der große Festumzug mit über 28 benachbarten und befreundeten Vereinen anstand, fand am Sonntag zunächst ein Festgottesdienst im Zelt bei der Bergdorfhalle statt. Pfarrer Walter Schwehr ging dabei speziell auf die Beziehung zwischen der Musik und dem Glauben ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Jubiläumskapelle selbst und von den Romanusspatzen.

Vor dem Umzug wurden die Gäste von der Trachtenkapelle aus Schuttertal musikalisch unterhalten. Pünktlich zum Umzugsbeginn um 14 Uhr fing die Sonne an zu scheinen. Bei wunderschönem Wetter und vielen Zuschauern am Straßenrand verlief der Umzug – angeführt von der Jubiläumskapelle – vom Linken Elsiß bis zum Festzelt in der Dorfmitte. Jeder Verein wurde am Umzugsende von den Musikern der Jubiläumskapelle mit großem Applaus in Empfang genommen. Auch Gäste aus der Partnergemeinde Schweighausen an der Lahn, die extra aus Rheinland-Pfalz für das gesamte Festwochenende mit rund 65 Personen angereist waren, nahmen am Umzug teil – und zwar mit zehn Traktoren. Der Traktoren-Club nahm eine Dreitagestour und eine Strecke über 323 Kilometer auf sich, um mit ihren Maschinen in Schweighausen beim Festumzug mitfahren zu können. Verkleidet als Römer unterhielten sie die Zuschauer am Straßenrand und verschenkten auch großzügig mitgebrachten Wein.

Auch Ralf Striegel, Vorsitzender des Musikvereins Schweighausen, war nach anfänglichem Bangen um das Wetter rundum zufrieden. "Der Ablauf war reibungslos, die Besucherzahl war sehr gut und das Wetter machte zum Glück auch noch mit." Nach dem Umzug spielten befreundete Musikvereine auf, bevor abends das "Buurequartett" aus Reichenbach die Festgäste mit seinen Liedern und witzigen Sprüchen unterhielt.

Am Montag hieß es nach einem gemeinsamen Frühstück Abschied nehmen. Die Schweigeser fuhren wieder zurück nach Rheinland-Pfalz. Ab 15 Uhr fand ein Volksliedersingen statt. Die Musiker Helmut und Peter begleiteten dabei die Besucher, die mit einem Liederbuch ausgestattet waren, auf ihren Steirischen Harmonikas. Die Auswahl an Volksliedern und bekannten Schlagern war groß. Abends trat der Musikverein aus Biederbach auf, bevor um 20.30 Uhr Tanz und Unterhaltung mit den "Oberrheinern" auf dem Programm standen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus aktuellen Hits, Schlagern und Evergreens sorgten die "Oberrheiner" für gute Stimmung und jede Menge Spaß. Eine Tombola beendete den Montagabend und das gesamte Festwochenende.

"Wir können sehr zufrieden sein. Der Samstag lief super, die Karten für das Dorfrocker-Konzert waren schon lange ausverkauft, es gab keine größeren Schwierigkeiten und die Besucheranzahl am Sonntag war sehr zufriedenstellend. Die Organisationsgruppen haben super vorgearbeitet und auch während der Festtage einen tollen Job gemacht", so das Resümee von Striegel.