Die deutsche Mannschaft der Bürgermeister belegte bei der Europameisterschaft in Tschechien Platz sechs. Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert (vordere Reihe, Fünfter von rechts) hütete bei dem Turnier das Tor. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Bürgermeister-Elf erspielt bei Europameisterschaft in Tschechien Rang sechs

Schuttertal (red/ljö). Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister hat bei der Europameisterschaft in Tschechien den sechsten Platz belegt. Das teilt die Gemeinde Schuttertal mit. Rathauschef Carsten Gabbert stand bei dem Turnier im Tor (wir haben berichtet).

"So richtig zufrieden sind wir irgendwie nicht", wird Gabbert in der Mitteilung zitiert. "Allerdings muss man anerkennen, dass in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe hervorragender junger Fußballer in Europa Bürgermeister geworden sein muss. Erstaunlich viele Kollegen waren um die 30 und topfit. Wir sind mittlerweile die zweitälteste Mannschaft und mussten das leider ein wenig spüren."

Das Sportliche sei aber nur ein Aspekt des Turniers gewesen. "Wenn mehr als 150 Bürgermeister aus Europa vier Tage zusammen kicken, dann ist das gerade in diesen Zeiten ein gutes Zeichen", betonte Gabbert. Er habe die EM auch zur Kontaktpflege genutzt und unter anderem mit der Feuerwehr aus dem slowenischen Ruse über deren Gegenbesuch gesprochen. Vor zwei Jahren hatten die Schuttertäler Brandschützer der Wehr aus Ruse ein Fahrzeug überlassen.