Für Lokalmatador Anton Vögele (links) reichte es am Sonntag zu Platz 16. Sieger wurde Severin Bühler (rechts). Foto: Dach

Stefan Eble aus Schuttertal auf Rang zwei / Sportler leisten Erstaunliches

Vor großer Kulisse sind bei den 39. Schwarzwälder Holzfällermeisterschaften 20 Spitzensportholzfäller aus sechs Nationen angetreten. Stefan Eble aus Schuttertal verpasste nur haarscharf den Sieg, der an den Schweizer Severin Bühler ging.

Schuttertal. Es waren etliche Festmeter, welches die Elite der europäischen Sportholzfäller in der schwül-heißen Wettkampfarena am Eichberg zu Kleinholz verwandelte. Mehr als zwölf Kilogramm schwere und fast 20 PS starke Motorsägen arbeiteten sich lautstark dröhnend in das Holz –und große, rasierklingenscharfe Äxte schlugen krachend in dicke Stämme ein. Die vom RSV Schuttertal wieder perfekt organisierte Veranstaltung war der dritte von fünf Wettkämpfen der diesjährigen Eurojack-Serie. Neben Kraft und Kondition waren vor allem Technik und hohe Professionalität im Umgang mit dem Werkzeug gefordert.

Nach sieben schweißtreibenden Disziplinen, welche die Teilnehmer teilweise bis an ihre Grenzen brachten, konnte schließlich Severin Bühler aus der Schweiz den Wettbewerb für sich entscheiden. Trotz gleicher Punktzahl, aber wegen einer nur minimal schlechteren Gesamtzeit musste sich der Lokalmatador und zweimalige Europameister Stefan Eble mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auch die weiteren Lokalmatadore Markus Vögele und Robert Vögele aus Schuttertal sowie der schon 55-jährige Anton Vöglele aus Seelbach, welcher bereits zum 39. Mal dabei war, konnten gute Ergebnisse erzielen.

Die zahlreichen Zuschauer am Eichberg konnten auf der großen Wiese, welche wie eine Tribüne den Wettkampfplatz halbseitig umgab, spektakuläre Disziplinen verfolgen: Mächtige Holzstämme mit 40 Zentimetern Durchmesser wurden in rasanter Geschwindigkeit mit einer Einmannzugsäge durchsägt. Flink wie Wiesel kletterten die Athleten mit Steigeisen auf zehn Meter hohe Stämme und durchsägten, oben angekommen, mit der Handsäge die montierten Querstämme.

Auch bei der Königsdiziplin, dem "Springboard", kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Hier galt es, mit einer geschlagenen Kerbe ein Brett zu fixieren. Darauf stehend, musste dann mit der Axt ein Buchenholzstamm durchgeschrotet werden. Ein unglaublicher Kraftakt, der so manchen Teilnehmer fast scheitern ließ. Doch animiert durch Moderator Urban Himmelsbach feuerten die Zuschauer die Athletenan.

Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte bereits am Samstagabend für einen regen Besucherzustrom. Bei der Holzfällerparty sorgte die Coverband "Barkeeper" für Stimmung im Festzelt. Musikalisch unterhielt die Trachtenkapelle Schweighausen am Sonntag zum Frühschoppen. Ein großes Helferteam aus den Reihen des RSV Schuttertal versorgte die Gäste mit Speisen und Getränken. Am heutigen Montagabend geht es um 19 Uhr mit dem Feierabendtreff mit Live-Musik der Partyband "On Air" weiter.

INFO

Ergebnisse

1. Severin Bühler (Schweiz), 2. Stefan Eble (Schuttertal), 3. Cyril Pabst (Schweiz), 4. Markus Vögele (Schuttertal), 5. David Sila (CZ). 6. Armin Kugler (Österreich), 7. Christophe Geissler (Schweiz), 8. Robert Vögele (Schuttertal), 9. Johannes Maurer (Österreich), 10. David Birrer (Schweiz).

Für weitere Fotos hier klicken.