Ideen wurden von den Einwohnern Schuttertals an Schautafeln gesammelt und miteinander diskutiert. Foto: Axel Dach

Ortsteil Schuttertal feiert 2020 sein 750-jähriges Bestehen / Die Vorbereitungen gehen los

Der Ortsteil Schuttertal feiert in drei Jahren sein 750-jähriges Bestehen. Für die Vorbereitungen trafen sich am Montag Interessierte, um Ideen für das Dorfjubiläum 2020 zu sammeln und entwickeln.

Schuttertal. Drei Jahre seien eine lange Zeit, um das Jubiläum des Ortsteils der Gemeinde Schuttertal zu planen, bemerkte Bürgermeister Carsten Gabbert bei seiner Begrüßungsrede. Doch die Vorbereitungen bräuchten auch seine Zeit, damit keiner "unter Druck" gerate, so Gabbert. Er betonte auch, dass es hinsichtlich der Planungen nicht darum gehe, was sich der Bürgermeister wünsche, sondern die Bürger. Auch wolle man herausfinden, was die Menschen am Jubiläum interessiere und wo sie sich wie einbringen möchten, so Gabbert

Beim Treffen sammelten die Anwesenden Gedanken, Ideen, Überlegungen und Punkte, die dann gemeinsam in vier Arbeitsgruppen erörtert wurden. Bürgermeister Gabbert regte an, bei den Ideensammlungen sich auch bezüglich Projekten Gedanken zu machen, von denen man über das Jubiläumsjahr hinaus einen Nutzen habe, dies sei auch eines der Ziele.

Bei vier Treffen entwickeln Schuttertäler Ideen

Ingenieurin Judith Nägeli vom Planungsbüro "Konzeptionell" aus Karlsruhe erklärte, dass in diesem Jahr insgesamt vier Treffen stattfinden. Am Ende soll ein "bunter Blumenstrauß" an Ideen entstehen. Mit einer Fragerunde eröffnete sie den Abend und teilt ihn in zwei Arbeitsschritte ein. Als erstes konnten sich die Anwesenden Antworten auf neun Fragen überlegen, die auf Schautafeln angebracht wurden. Die meisten Antworten konnte man zu folgendem Thema finden: "Auf jedem Fall will ich beim Jubiläum haben…".

Doch es ging bei den Fragestellungen auch darum, was der Ort für die Anwesenden zu einem guten Wohn- und Lebensort macht, worauf die Schuttertäler stolz sind und was sie Besuchern zeigen möchten. Nägeli stellte anhand der Antworten fest, dass zwei zentrale Punkte den Beteiligten sehr wichtig sei: das Sozialleben und die Natur.

Arbeitsgruppen sammeln Vorschläge zur Gestaltung der Feier

In Arbeitsgruppen wurden Antworten gesammelt, was ein Jubiläumsjahr für jeden einzelnen bedeutet, was für Feiern oder Aktionen für wen angeboten werden sollen und außerdem, welche Institutionen und Privatpersonen sich einbringen könnten. Die Anwesenden kamen beim Treffen miteinander ins Gespräch. Der nächste Termin findet im Sommer statt und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Interessierte können auch zu den nächsten Treffen kommen.