Mara (7 J.), Anna (6 J.) und Paula (5 J.) beim Kinderschminken (von links) Foto: Schwab

Der Musikverein Schweighausen feierte zwei Tage lang das Waldfest auf der Hermannshöh

Zahlreiche Besucher zog es auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Waldfest des Musikvereins Schweighausen auf die Hermannshöh. Und das Programm konnte sich durchaus sehen lassen.

Schuttertal. Beste Unterhaltungsmusik war geboten beim Waldfest des Musikvereins Schweighausen am Sonntag auf der idyllisch gelegenen Hermannshöh.

Inmitten von Wald mit einem herrlichen Ausblick und unterhaltsamer Blasmusik zum Mitklatschen, was braucht es da mehr für ein paar gemütliche Stunden?

Den Wetterkapriolen wurde mit einer Zeltüberdachung getrotzt. Somit war man bestens gerüstet für die zahlreichen Gäste, die einen gemütlichen Sonntag sowie den Ausklang mit dem Dämmerschoppen am Montagabend mit dem Musikverein aus Dörlinbach genießen konnten.

Ralf Striegel, Vorsitzender des Musikvereins Schweighausen, begrüßte die Gäste und sprach seinen Dank aus für ihr Kommen an die Musikerkameradinnen und Kameraden aus Heimbach und Ringsheim.

Neben flotter, unterhaltsamer Marsch– und Blasmusik für das Ohr, war die fetzige Einlage eine Augenweide der Acht bis Zehnjährigen "Tanztiger" vom Sportverein Schweighausen.

Musik lebt von Begeisterung und das haben die Dirigenten der Heimbacher Musikanten, Roberto Cereghetti, sowie Gerd Furtwängler von dem Ringsheimer Musikverein mit seinen Aktiven gelebt und an das Publikum weitergegeben.

Beim Kinderschminken für die kleinsten Gäste wurden zauberhafte Motive von Andrea Zehnle auf die Gesichter gezaubert und bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen.

Es herrschte ein stetes Kommen und ein Gehen am Sonntagmittag. Die Gäste kamen auch aus nah und fern.

Was macht ein Waldfest aus? Die Musik und ein Programm das geboten wird? Das feine Mittagessen, oder der leckere Kuchen?

"Alles zusammen. Das Panorama, das Umfeld und die Menschen sind es, das zieht uns nach Schweighausen‹, sagen Reinhold und Hilde Tolksdorf aus Reichenbach.

"Essen mit Musik, was gibt es Schöneres"“, schwärmte er. Selbst den Kuchen für den gemütlichen Sonntagskaffee zu Hause haben sie mitgenommen. Sie kommen immer gern in das Tal

So auch Elisabeth und Josef Schwörer aus Schuttertal. "Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen nach Schweighausen und essen fein zu Mittag", erzählen sie im Gespräch. Das Schöne und Besondere an dem Fest sei unter anderem, dass die Musik nicht zu laut gespielt werde, sodass man sich dabei noch gut unterhalten könne. Außerdem sei das Kleine dabei noch das Feine, waren sich die zwei einig. Zudem unterstütze man somit noch den Verein.

INFO

Der Musikverein

Vor zwei Jahren, im Sommer 2015, feierte der Musikverein Schweighausen sein 125-Jähriges Bestehen. Im vergangenen Jahr zählte der Verein 43 Musiker, sechs Jungmusiker, sieben Ehrenmitglieder und 236 passive Mitglieder.