"Verlässliche Grundschule" wird verlängert

Dörlinbach (bau). Künftig wird es an der Grundschule in der Gemeinde Schuttertal an zwei Nachmittagen eine zusätzliche Betreuung geben. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben der Verwaltung am Dienstag zugestimmt.

Genauer wird ab dem kommenden Jahr die vorhandene Mittagsbetreuung, "verlässliche Grundschule" genannt, immer dienstags und donnerstags im Schulgebäude in Schweighausen von 13.30 an bis 16 Uhr verlängert. Der Schulbus, der am Mittag von Seelbach bis ins Bergdorf fährt, kann die Kinder aus Schuttertal und Dörlinbach mitnehmen.

Umgekehrt werde am Ende der Betreuung an der Schule in Schweighausen ein Linienbus talabwärts fahren. Diese Verbindung bietet sich nach den Vorstellungen der Verwaltung für die Beförderung an.

Bürgermeister Carsten Gabbert, der den Vorschlag präsentierte, stellte das folgendermaßen vor. "Ich habe mich immer gefragt, wann das Schuttertäler Wunder zu Ende geht?" In den vergangenen Jahren habe es – allen Erfahrungen anderer vergleichbarer Gemeinden zum Trotz – nie Bedarf an einer Nachmittagsbetreuung in Schuttertal gegeben. Jetzt aber zum Schuljahr 2017/2018 habe es sechs verbindliche Anmeldungen am Dienstag und 14 für Donnerstag gegeben.

Die Schule in Schweighausen biete sich an, da es dort neben der Küche den Sportplatz und die Bücherei der Gemeinde gebe. Das sei insgesamt ein gutes Angebot für die Betreuung. Gabbert warb obendrein mit der Möglichkeit, dass jemand aus der Betreuung die Kinder im Ortsteil Schuttertal nach dem Ende der "verlässlichen Grundschule" nach Schweighausen begleiten könne. Diese Person könnte dann in Schweighausen auch die Betreuung mitübernehmen. Die Fahrkarten würden pro Kind und Tag 3,60 Euro betragen.

Der Rat hatte keine Einwände, dass diese Kosten von der Gemeinde übernommen werden. Die zusätzlichen Gesamtkosten für die Gemeinde betragen laut der Sitzungsvorlage rund 7700 Euro. Die Kosten für die Eltern, die diese erweiterte Betreuung in Anspruch nehmen, liegen bei 29 Euro je Kind im Monat. Der Rat stimmte dem Vorhaben geschlossen ohne Diskussion zu.