Die Nachbarschaftshilfe ehrte treue Mitglieder (von links): Andreas Knobloch, Horst Griesbaum, Angelika Thiemann, die nach zehn Jahren als Helferin verabschiedet wurde, Bernhard Himmelsbach und Anita Weber. Foto: Dach

Nachbarschaftshilfe Schuttertal verzeichnet eine deutlich gestiegene Nachfrage

Immer mehr Mitbürger der Gemeinde nehmen die Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Schuttertal in Anspruch. Allein im vergangenen Jahr haben 13 Mitglieder 1423 Einsatzstunden geleistet.

Schuttertal. Die Nachbarschaftshilfe Schuttertal stand auch 2016 wieder zahlreichen hilfsbedürftigen Mitmenschen der Gemeinde Schuttertal in alltäglichen Lebenssituationen unterstützend und entlastend zur Seite. Bei der Hauptversammlung hat der Verein das zurückliegende Geschäftsjahr bilanziert.

"Wir sind gut aufgestellt und können weitermachen", betonte Vorsitzende Anita Weber, die seit einem Jahr im Amt ist. Mit 13 Helfern, von denen zwei eine Demenz- Schulung absolvierten, habe die Nachbarschaftshilfe insgesamt 1423 Einsatzstunden geleistet und dabei wieder hilfsbedürftige und hilfsbereite Menschen zusammengeführt, berichtete Einsatzleiterin Gisela Himmelsbach. Der Mahlzeitendienst sei als sehr wichtiges Angebot in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, betonte Himmelsbach.

Verein ernennt Bernhard Himmelsbach zum Ehrenvorsitzenden

Auch habe es für das vom Caritashaus St. Maria in Lahr frisch gekochte, altersgerechte Essen wieder viel Lob von den Kunden gegeben. Fünf Fahrer und ein Ersatzfahrer hätten mit dem vereinseigenen Fahrzeug mehr als 17 000 Kilometer zurückgelegt und hierbei 5599 Essen bis auf den Geisberg hinauf gebracht, bilanzierte Otmar Hohwieler als Sprecher der Fahrer.

Sowohl bei der Anzahl der ausgefahrenen Mahlzeiten als auch den geleisteten Einsatzstunden der Helfer musste der Verein eine deutliche gesteigerte Nachfrage gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 bewältigen. Vorsitzende Weber dankte Einsatzleiterin Himmelsbach, allen Helfern und Fahrern für ihren Einsatz. Trotz hoher Ausgaben konnte der Verein durch Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge sowie den Erlösen aus den Dienstleistungen einen Überschuss erwirtschaften, erläuterte Kassenführerin Hildegard Gruber.

Bürgermeister Carsten Gabbert dankte der Nachbarschaftshilfe für ihren wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen, die auch die Familien entlaste.

Die Nachbarschaftshilfe ernannte Bernhard Himmelsbach zum Ehrenvorsitzenden. Himmelsbach habe als Gründungsmitglied den Verein bis zum 2016 als Vorsitzender wie kein anderer geprägt, betonte Weber. Horst Griesbaum, der in diesen 14 Jahren Himmelsbach als stellvertretender Vorsitzender zur Seite stand, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Angelika Thiemann, die seit 2007 als Helferin für den Verein unterwegs war, wurde für ihren Einsatz geehrt.

Durch eine Werbeaktion im August des vergangenen Jahres konnte der gemeinnützige Verein seine Mitgliederanzahl auf aktuell 196 erhöhen. Karl Wangler dankte im Namen der Kirche an der Schutter für den Einsatz und das Engagement der Nachbarschaftshilfe.